[Eisfair_dev] mail v1.15.10 - Anpassungen wegen systemd

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 9 21:50:36 CEST 2023

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Bis jetzt ist soweit ich überblicke, BFB als erstes und jetzt Mail
> umgestellt.

Nein, mail ist nicht auf systemd umgestellt! Es benutzt weiterhin ein
SysV-Initskript.

Es waren allerdings ein paar Anpassungen beim Aufruf des Initskriptes
notwendig, die also nun in diese neue Version eingeflossen sind.

Und dies liegt z. B. daran, dass wir in der Funktionalität von Initskripten
historisch sehr großzügig waren.

Die Initskripte diverser Pakete kannten zum Teil deutlich mehr Kommandos als
start, stop und Co, was mit systemd einfach nicht mehr geht.

Zudem haben vereinigen Pakete wie mail die Funktionalität mehrerer Dienste
in einem Paket und damit auch in einem Initskript, so dass dann hier auch
Aufrufe wie

/etc/init.d/name start unterkommando

implementiert wurde, was auch mit systemd nciht geht, aber auch unter SysV
nicht "normal" wäre.

> Du als großer Verfechter von systemd hast dein Paket Samba
> noch nicht umgestellt, oder doch? Ich habe auf den Test-VMs nach dem
> letzten Update nicht nachgesehen.

Nein, warum auch! Es gibt dazu keinen zeitlichen Zwang oder Notwendigkeit.

Dazu müsste ich erstmal schauen, wie das hochkomplexe Startskript von Samba,
welches zufdem nicht aus meiner eigenen Feder stammt, auf eine systemd-Unit
umgesetzt werden kann.

Die Einführung von systemd hat nie bedeutet, nun alle Pakete auch sofort
nativ auf systemd umstellen zu müssen.

> Aber nur weil es bei Dir die Probleme nicht gibt, muss es doch nicht
> bedeuten, dass bei anderen alles gut ist. Evtl. bist ja Du auch die
> Ausnahme.

Wenns dich tröstet, auch auf den weiteren Systemen der Teammitglieder - und
das sind einige - lief die Umstellung weitestgehend schmerzfrei oder es
erkannte Probleme noch vor Veröffentlichung behoben.

Dennoch haben wir nur eine begrenzte Anzahl von Systemen, die zudem in aller
Regel dem vollen eisfair-Standard, also ohne irgendwelche manuellen
Verbiegungen/Änderungen, entsprechen. Auch haben wir natürlich keine
Systeme, die die Vielfalt oder beliebige Kombinationen der verfügbaren
Pakete/Dienste beinhalten.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]