[fli4l] Umstieg von ISDN + DSL auf DSL mit VoiceIP

voelzke at voelzke.de voelzke at voelzke.de
Mi Aug 28 17:55:10 CEST 2013

Hallo zusammen,

tja, ...eben ist der Speedport gekommen.
Angeschlossen, DSL hat sich synchronisiert.
Zugangsdaten eingegeben.
Speetest: 2000Mb Download, 500Kb Upload

Am Mittwoch, 28. August 2013 07:56:21 UTC+2 schrieb Heinz-Peter Faasen:

> Oh, das ist ein großer Irrtum!

Hat jemand von Euch (Sebastian, Heinz-Peter, Uwe) einen Tipp für mich, welches Modem ich denn am Sinnvollsten nehm?

> Genaueres kann man leider nur sagen, wenn Daten zur Leitungsqualität
> vorhanden sind (Dämpfung, Nutz-Stör-Verhältnis, Fehlerraten).
> Gruß
> Heinz-Peter

Am Allnet-Modem ist tatsächlich nur ein DSL- und ein Netzwerkanschluss.
Geöffnet und unter den Deckel gaschaut hab ich noch nicht.
Hast Du eine Idee (oder kannst Du mir sagen) wie ich hier etwas an Daten auslesen kann?

Am Speedport könnte das ja schon eher gehen. Da sind zwar auch nur die Standard-Anschlüsse dran, aber evtl. besteht hier die möglichkeit mit Telnet etwas auszulesen?

Naja, das alles wäre vermutlich jedoch lediglich nice-to-have!?
Sollte jemand von Euch wissen, wie ich/wir hier an brauchbare Daten kommen, setze ich das gerne um und teste das.

Da ja nun offensichjtlich das Modem als Übeltäter lokalisiert ist, bin ich wieder Glücklich, wenn ich ein vernünftiges Modem finde mit dem der fli4l wieder läuft. :-)

Gruß
Ralf