[fli4l] Umstieg von ISDN + DSL auf DSL mit VoiceIP

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Aug 29 07:47:26 CEST 2013

Hallo Ralf,

> tja, ...eben ist der Speedport gekommen.
> Angeschlossen, DSL hat sich synchronisiert.
> Zugangsdaten eingegeben.
> Speetest: 2000Mb Download, 500Kb Upload

das liest sich doch schon mal ganz gut.

> Hat jemand von Euch (Sebastian, Heinz-Peter, Uwe) einen Tipp für mich, welches Modem ich denn am Sinnvollsten nehm?

Gegenfrage: Was genau(!) willst Du denn an dem Anschluss machen? Nur
I-Net oder auch Telefonie?

> Am Allnet-Modem ist tatsächlich nur ein DSL- und ein Netzwerkanschluss.
> Geöffnet und unter den Deckel gaschaut hab ich noch nicht.
> Hast Du eine Idee (oder kannst Du mir sagen) wie ich hier etwas an Daten auslesen kann?

Es geht erst mal nicht darum, die verbauten Chips zu identifizieren! ;-)

Verbinde Deinen Rechner per Netzwerkanschluss mit der Box und schau dann
mittels Browser, welche Daten die Oberfläche bietet. Wie das geht,
müsste in der Doku stehen.

> Am Speedport könnte das ja schon eher gehen. Da sind zwar auch nur die Standard-Anschlüsse dran, aber evtl. besteht hier die möglichkeit mit Telnet etwas auszulesen?

Bei einer Fritte kann man das machen - ist aber überflüssig, da schon
das Web-IF die Infos sehr gut aufbereitet zur Verfügung stellt.
Bei den aktuellen SP habe ich meine Zweifel....

> Naja, das alles wäre vermutlich jedoch lediglich nice-to-have!?
> Sollte jemand von Euch wissen, wie ich/wir hier an brauchbare Daten kommen, setze ich das gerne um und teste das.
>
> Da ja nun offensichjtlich das Modem als Übeltäter lokalisiert ist, bin ich wieder Glücklich, wenn ich ein vernünftiges Modem finde mit dem der fli4l wieder läuft. :-)

Du kannst ihn ja problemlos hinter dem Speedport betreiben. Oder Du
nutzt das SP nur als Modem (falls das mit den aktuellen noch geht).

Gruß
Heinz-Peter