[fli4l] Umstieg von ISDN + DSL auf DSL mit VoiceIP

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mi Mai 1 22:25:52 CEST 2013

Hallo!

Artur Kawa schrieb:

> [...]
> Wie wird das FLI4L Betriebssystem künftig weiter entwickelt,
> um auf die Entwicklung nur DSL-Anschluss mit Voice-IP,
> zu reagieren?
>
> Ein Fallback wäre dann ja statt auf ISDN, auf Mobilfunk
> möglich.
>
> Hat sich jemand bereits zu diesem Thema Gedanken
> gemacht?

Momentan baue ich das Circuit-System im fli4l heftig aus, so dass eine
parallele Konfiguration von Circuits diverser Typen (DHCP, ISDN, PPPoE, UMTS
etc.), bei Bedarf auch mehrerer Instanzen davon (z.B. ein IPv4-PPPoE-DSL-
Zugang via T-DSL und ein IPv6-PPPoE-DSL-Zugang via rh-tec), problemlos
möglich wird. Damit wäre auch ein (manuelles) Umschalten von DSL auf UMTS
möglich. Dieses Feature ist für fli4l 4.0 geplant.

Eine automatische Erkennung eines toten Gateways und ein automatisches
Umschalten auf einen Fallback-Circuit ist schwieriger und wird sicherlich
nicht in fli4l 4.0 verfügbar sein.

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz