[fli4l] Umstieg von ISDN + DSL auf DSL mit VoiceIP

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Mai 2 07:58:52 CEST 2013

Hallo Artur,

> Nun soll die Telekom die Flatrates drosseln, was mir
> gar nicht gefällt. Weiters soll die Telekom die alten
> ISDN-Anschlüsse auf reine DSL-Anschlüsse mit Voice-IP
> umstellen. Ist bei mir noch nicht angekündigt, aber irgendwann
> wird das kommen.

zunächst kommen die Analog-Anschlüsse dran, mit ISDN hat man wohl noch
etwas Zeit.

> Ein Wechsel zu einem der Wettbewerber ist sicher möglich,
> doch wenn die Vermittlungsstelle kein ISDN mehr
> unterstützen wird, wird auch ein Wettbewerber in der
> ländlichen Gegend kein ISDN anbieten können.

Nein, das kann er nur dort, wo er über eigene Infrastruktur verfügt. So
etwas ist in ländlichen Räumen aber sehr selten.

Trotzdem solltest Du mal über einen Wechsel nachdenken, solange die
Konkurrenz ihr Modell beibehält. Dann werden die rosa Strategen
vielleicht auch noch mal neu überlegen.....

> Bei DSL-Ausfall kann ich jetzt auf ISDN-Fallback zurückgreifen.
>
> Später wird das nicht mehr gehen. Wenn ein DSL Anschluss
> mit Voice-IP ausfällt, funktioniert weder Internet, noch
> telefonie. Ein Notruf mit Festnetz ist dann nicht Mal mehr
> möglich.

Ja, da ist man auf den Mobilfunk angewiesen.
Wenn man für I-Net auf Mobil gehen will, braucht es natürlich die
passende Infrastruktur. Für die Option Notruf reicht aber ein
Billigst-Handy.

> Es stellen sich mir fragen auf, wie das dann weiter gehen
> soll. Meine Telefonanlage wird vermutlich zum Alteisen
> gehören. Wie ist es mit den FAXen?

Warum Alteisen? Ersetze das Modem durch einen Router mit internem S0-Bus
und schließe die TK-Anlage daran an. Dafür genügt z.B. ein altes
Speedport W900V oder eine Fritzbox 7170.
Ob das Faxen klappt scheint ein wenig vom Provider abzuhängen.

> Wie wird das FLI4L Betriebssystem künftig weiter entwickelt,
> um auf die Entwicklung nur DSL-Anschluss mit Voice-IP,
> zu reagieren?

Denkbar wäre natürlich, ein Asterisk-Paket zu bauen, um einen internen
S0-Bus zu realisieren. Aber das hat eigentlich auf einem Router nichts
zu suchen und gehört in einen eigenen Server (z.B. Eisfair) oder eine
virtuelle Maschine.

Gruß
Heinz-Peter