[fli4l] Fli4l + Entertain und VLANs im LAN

Florian flo.wolters at googlemail.com
Fr Okt 18 16:10:19 CEST 2013

Hallo ihr beiden,

den Hinweis von Sebastian hatte ich kurz nach meinem Post bereits ausprobiert und habe das interne VLAN 8 auf 18 geändert. das brachte aber nicht den gewünschten Effekt. Auch das Entfernen der Zeile IGMP_PROXY_ALT_NET_4='10.95.0.0/28' änderte daran nichts. Weiter half allerdings die Sache mit der Version. Ich hatte noch den 2.x IGMP Proxy auf meinem fli4l (V 3.4.0). Nach Upgrade auf den IGMP V3 klappt es jetzt. Die altnet zeile mit dem Range für die IPTV Box ist damit auch entfallen. Der Vollständigkeit halber auch noch die Antworten auf die weiteren Fragen.

> Macht der Switch IGMP-Snooping?

Nein. Braucht er auch nicht, weil ich ja separate VLANs habe. Im IPTV VLAN sind nur die beiden Ports von fli4l und MR aktiv.

> Ist der MR jetzt über VLAN8 des Switches mit der Außenwelt verbunden?

Nein, sondern über den fli4l und ein Speedport 300HS. Ich hatte nur intern ebenfalls VLAN 8 verwendet. Da ich (wie oben beschrieben) auch dachte, dass das den IGMP Proxy verwirrt, hatte ich die VLAN ID auf 18 geändert. Ohne Erfolg.

> Der fli4l hat nun also welche interaces mit welchen IP-Adressen?

Der fli4l hat nach dem Umstieg auf interne VLANs nur noch 2 Interfaces. Auf dem internen physikalischen LAN Interface ist allerdings noch ein VLAN Interface mit VLAN ID 18 aktiv.

> Sind die Firewallregeln angepasst für die neue Schnittstelle eth0.8?

Die sind und waren angepasst. Andernfalls hätte ich verworfene Pakete in den Logs gesehen. Dem war aber nicht so.

Problem, was jetzt noch übrig bleibt ist, dass der MR meint "IPTV Status offline" und ich demzufolge über den Programm Manager keine Sendungen aufnehmen lassen kann. Dazu kommt gleich ein neuer Thread.
Viele Grüße

   Florian