[fli4l] Fli4l + Entertain und VLANs im LAN

Dennis Niermann dni001master at web.de
Sa Okt 19 22:21:27 CEST 2013


Am 16.10.2013 15:27, schrieb Florian:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe meinen fli4l erfolgreich mit Entertain am Laufen. Ich setze dafür ein Alix 2D13 ein. Mangels vorhandener Verkabelung in der Mietwohnung habe ich VLAN fähige Switches in Betrieb.
> Bisher habe ich den 3. LAN Port (1. für LAN, 2. für Modem) für den MR verwendet und am Switch ein separates VLAN dafür konfiguriert. Damit hat ich 2 LAN Kabel von der Box zum Switch - jeweils in 2 verschiedenen VLANs.
> Um einen Switchport zu sparen und weil der fli4l Unterstützung für 802.1q hat (ist ja für die VDSL Zielarchitektur notwendig), kam mir die Idee, das eigene LAN und das Netz für den MR jeweils über das gleiche Interface an den Switch zu geben. Die beiden VLANs sollten durch den fli mit 802.1q getaggt werden.
> Daher hab ich folgende Config verwendet:
>
> IGMP_PROXY_UPLOAD_DEV='eth1.8'      # upstream interface; new: eth1.8
> IGMP_PROXY_DOWNLOAD_DEV='eth0.8'    # interface to my iptv box
Was für einen Switch benutzt du?
Wie ist der Anbindungsport zum Alix eingerichtet? (Trunking?)
Wie ist der Port des MS eingerichtet? Wird das VLAN-Tag vom Switch auch 
entfernt oder kommen die Frames 'tagged' raus?

MfG


Mehr Informationen über die Mailingliste Fli4L