[fli4l] fli4l un natives IPv6 (ohne Tunnel)

Florian flo.wolters at googlemail.com
So Okt 27 23:24:20 CET 2013

Hallo Thomas,

ich bin mittlerweile soweit, dass mein fli4l eine IPv6 Adresse bezieht nachdem der PPPoE Zugang hergestellt ist. Nach ein paar Experimenten mit dibbler-client bezieht dieser auch noch das zusätzliche /56 Prefix für die PD.
Vom Router aus kann ich damit bereits nativ IPv6 arbeiten. Was nicht klappt, ist die Zuweisung von Adressen aus dem zusätzlich bezogenen /56 Prefix an meine Clients im LAN. Daran arbeite ich z.Z. noch.
Deinen Thread hab ich ebenfalls überflogen. Nach meinem (noch nicht so guten) IPv6 Kenntnisstand ist die von der pfsense bezogene IPv6 Adresse mit "fe80" am Anfang nur eine auf dem Link gültige Adresse. Es ist also keine öffentliche IPv6 Adresse mit der ein Rechner im Internet arbeiten könnte.
Mein fli4l bezieht per Router Advertisement ein Prefix 2003:71:eff:8866:200::1/64. Damit kann ich bereits IPv6 pingen und bekomme auch Antworten zurück. Auch ein Ping über diverse IPv6 Tools aus dem Internet auf diese Adresse klappen.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Viele Grüße

   Florian