[fli4l] fli4l un natives IPv6 (ohne Tunnel)

Florian flo.wolters at googlemail.com
So Okt 27 23:28:07 CET 2013

Hallo miteinander,

> Ich habe in den IPv6 configs natürlich keine Tunnel konfiguriert, weil die vermutlich hier nicht gebraucht werden. Offensichtlich aber ignoriert der fli4l die bereitgestellten IPv6 Adressen und das ppp0 Interface bekommt keine offizielle IPv6 Adresse.

Das Problem liegt offenbar darin, dass ein IPv6 Kernel Parameter auf dem fli4l nicht korrekt gesetzt ist. Wenn ich mittels

echo "2" > /proc/sys/net/ipv6/conf/ppp0/accept_ra

den Wert von ursprünglich 1 auf 2 erhöhe, akzeptiert der fli4l das angebotene Prefix und setzt eine IPv6 Adresse auf dem ppp0 Interface.
Mit ein paar Experimenten habe ich auch den dibbler-client ans Rennen gebracht. Warum ist das Binary auf meinem fli4l nicht enthalten? Wird das nur bei bestimmten Einstellungen in der ipv6.txt in das opt.img aufgenommen?
Viele Grüße

   Florian