[fli4l] boot als nur lesbar einhaengen

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Okt 30 21:41:38 CET 2014

Hallo!

Matthias Taube schrieb:

> Ein Router wird nach meiner Erfahrung [1] im Gegensatz zu einem Computer
> eher selten geordnet heruntergefahren, sonder meist hart der Stecker
> gezogen. Ein mount /boot als RO verringert da die Gefahr eines korrupten
> Dateisystems drastisch.

Hmmm, das stimmt natürlich. Passiert mir in der Tat nie, weil mein fli4l-
Router eine VM auf einem entsprechenden VM-Host ist, der noch andere VMs
beherbergt und ohnehin 24/7 an ist.

Allerdings verstehe ich das Argument nicht. Wenn du die anfallenden Daten
unter /data persistierst und dann hart den Stecker ziehst, gehst du auch
immer das Risiko eines inkonsistenten Datenbestands ein. Zwar wird das
Dateisystem wohl nicht korrupt sein, da ext3 ein Dateisystem mit Journal
ist, aber inkonsistent können die Daten schon werden. D.h. dass z.B.
rrdtool-Datenbanken kaputt gehen könnten, oder DHCP-Lease-Dateien, oder...
Alles ein Grund, eben _nicht_ den Stecker zu ziehen, sofern man solche
Pakete nutzt. Daran ändert auch ein read-only eingehängtes /boot nichts.

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz
[fli4l-Team]