[fli4l] Gelöst: Opt_OAC Block @ BOOT hat keine Wirkung

Klaus Backhaus backhaus at tu-harburg.de
Di Mai 9 08:33:59 CEST 2017

Hallo Heinz-Peter:
> Hallo Klaus,

> Sehr schön, gern geschehen!

> Na ja - ich hatte es ohne Doku adhoc hinbekommen. Entscheidend ist in
> dem Moment, ob es "Klick" macht und man 'client1' als Platzhalter erkennt.

Naja, "Klick" hat es schon sehr früh gemacht ;)
aber leider in die verkehrte Richtung.

> Richtig viel ist da nicht erklärt, das stimmt. Aus der http-Doku:
>
> OAC_GROUP_x_CLIENT_x (optionale Variable)
> Name des Clients - Siehe Paket dns_dhcp
>
> Also der Hinweis ist grundsätzlich schon enthalten und bislang hatte
> wohl noch keiner größere Probleme. Aber irgendwann kommt dann halt
> einer, dem es auf die Füße fällt. ;-)

> Nö, inkonsistent ist das nicht.
> In "Alle" sieht man eben die Auswertung der dns_dhcp.txt, in der ja auch
> die Verknüpfung zw. Name und IP hergestellt wird.
> Wie soll denn OAC wissen, wen es zu blockieren hat, wenn es so gar keine
> [...]
Bei Fli ist es durchaus üblich Platzhalter einzusetzen (analog IP_NET_X)
Was ich durchaus begrüße, da ich nur eine Stelle bearbeiten muss und
alle anderen Pakete bekommen es mit.

> Gut, man könnte sagen, es ist die Nummer X aus der dns_dhcp.txt zu
> nehmen, aber wäre das übersichtlicher? Hast Du so gedacht, also
> 'clientx' dahingehend interpretiert?

In diesem Sinne hatte ich CLIENT_x interpretiert.
Wenn man nun wie ich, eine FLI neu aufsetzt, setzt man sich vorher hin
und überlegt sich eine Struktur mit der man seinen "Adminaufwand" so
gering wie möglich hält. Was bei einem Zoo, von 45 PC's mit 6
verschiedene OS, erstrebenswert ist. Ob sich diese "Wünsche" dann ALLE
so, mit der gewählten Software umsetzen lassen, ergibt sich dann.
Man muss eben auch mal Kompromisse machen ;)
Weiteres führt hier aber zu weit und würden in "geschnatter" gehören.

> Da nich für!
> Heinz-Peter

Doch, GENAU dafür!

Gruß