[fli4l] ODROID-H2

Artur Kawa artur at kawa.invalid
Mo Dez 3 16:21:12 CET 2018

"Kay Martinen"  schrieb im Newsbeitrag
news:fb7.5c046884.5365 at mailnews.martinen.de...

> Ja, und das eine M.2 SSD dort NICHT funktioniert.
> Was immer da der unterschied ist. Ich hab so was nicht.

Genau. Und das ist ein gravierender Unterschied und in der Folge ein
gravierendes Problem.

> Ich weiß jetzt nicht ob Secure-Boot das gleiche wie UEFI ist. Das eine
> fehlt, das andere wohl nicht. Das aber nicht alle vom BIOS bootbaren
> Medien in jedem Modus unterstützt würden ist m.E. nur ein Zeichen für
> die Faulheit/Sparsamkeit der Boardentwickler/Produzenten oder einfach
> nur Blödheit.

Nee, das ist das "gewollte Sicherheitsfeature"...

Damit hatte ich sehr viel Spass, als ich letztens eine Xeon Workstation
aufgebaut habe und von der im PCIe-Slot steckenden Intel-SSD booten
wollte - im Legacy-BIOS-Mode...

> Dazu fehlen mir leider Praktische Erfahrungen. Ich finde diese
> Flash-speicherriegel die man als Plattensurrogat auf die Platine stecken
> soll auch eine Blöde Erfindung. Wenn man dafür noch extra Treiber
> braucht dann erst recht. So einen Kruden Kram würde ich nicht haben
> wollen.

Aus der Praxis. Es gibt nur eine einzige (veralterte) Samsung PCIe SSD.
die ohne UEFI-Boot booten kann. Alle anderen diese SSDs, die auf die
Platine gesteckt werden, können nur im UEFI-Modus booten.

Denn nur in diesem Modus wird der Treiber aus dem ROM der SSD ins
BIOS beim Systemstart geladen und mit eben diesem Treiber erst ein
Betriebssystem von einer solchen SSD gebootet. Das BIOS im Legacy-
Modus kann das nicht (diesen Treiber von der SSD sich holen).

Ein Legacy-BIOS sieht eine PCIe-SSD als irgendeine PCIe-Karte, aber nicht
als ein Laufwerk das auch noch bootfähig sein könnte.

> So weit ich mal las sind bei dem die VLANs erst aktiv wenn er gebootet
> IST. Sprich: Beim (Neu)Start sind erst mal alle Ports miteinander
> verbunden, also auch einen den du z.b. als WAN-Port nutzen wolltest.
> "Besser" Trennen kannst du das wohl eher mit einem Schlauen Switch.

Irgendwie können die Hersteller nix richtig machen. Wie kriegt man denn
das hin? Ist das letztlich ein einziger echter LAN-Port, der auf fünf
aufgeteilt
wurde und dann nur über VLANs getrennt wird?

Grüße
Artur