[fli4l] ODROID-H2

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Dez 3 21:00:27 CET 2018

Moin,

Artur Kawa schrieb Montag,  3. Dezember 2018, 16:21 (CET):

> Irgendwie können die Hersteller nix richtig machen. Wie kriegt man denn
> das hin? Ist das letztlich ein einziger echter LAN-Port, der auf fünf
> aufgeteilt
> wurde und dann nur über VLANs getrennt wird?

Der SoC ist ein Allwinner A20 mit _einem_ Ethernet-Port, da dran hängt
ein Broadcom BCM53125, der eigentlich ein 7-Port Gigabit-Switch ist und
auf einem Port als PHY für den GMAC des SoC arbeitet, so zumindest
verstehe ich https://linux-sunxi.org/Ethernet#Broadcom_BCM53125

Wie Linux das dann wieder aussortiert, da stecke ich aber nicht so tief
drin. Zunächst gab es da nur OpenWRT Patches, aber mittlerweile gibt's
da auch im vanilla kernel einiges, Stichworte switchdev und DSA. Ggf.
mal den Talk vom ELC 2018 von Alexandre Belloni zum Thema ansehen:
https://elinux.org/images/8/88/Belloni-Switchdev-Slides-ELC2018.pdf
(findet man vmtl. auch bei YouTube).

Grüße
Alex