[fli4l] Auf Fli4l von aussen zugreifen ohne öffentliche IP

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Feb 7 12:23:50 CET 2019

Moin,

Friedhold Schuster schrieb Donnerstag,  7. Februar 2019, 11:35 (CET):
> Hat jemand eine Idee, wie man 2 Fli4l verbinden kann, oder per VPN auf
> den Fli4l und das dahinter liegende Netz zuzugreifen, ohne das ein
> Anbieter eine öffentliche IP hat?

Beide verbinden sich zu einem dritten Rechner, der öffentlich erreichbar
ist.

> Ich habe ein O2-LTE Netz  und ein Netz beim Kabelanbieter
> Pyur/Primacom/Telecolumbus.
> Alle haben keine öfffentliche IP und somit fällt wohl DynDNS und
> ähnliches weg.

Nicht mal IPv6? Können die das etwa 2019 immernoch nicht? Da musst Du
mal Druck machen!

> Hat jemand eine Idee? Eventuell über Drittanbieter (kostengünstig)
> Homepage oder so?

Ich würde mir vermutlich einen billigen vServer mieten, OpenVPN drauf
und die beiden fli4l dann dahin verbinden lassen. Die Einrichtung des
Routing auf dem vServer müsste man sich dann nochmal im Detail ansehen,
aber so kompliziert kann das eigentlich nicht sein.

Bei Freifunk übernehmen die Gateway-Server für das Mesh-Netz ja eine
ähnliche Aufgabe, nur halt mit anderer VPN-Software, die es so für fli4l
derzeit nicht gibt. Also technisch ist so ein Setup sicher möglich, ist
nur die Frage wie genau.

Grüße
Alex