[fli4l] Auf Fli4l von aussen zugreifen ohne öffentliche IP

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Feb 7 12:30:06 CET 2019

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb Donnerstag,  7. Februar 2019, 12:17 (CET):
> Falls diese Netze im Internet surfen können, haben sie auch eineöffentliche
> IP. wie soll das sonst funktionieren.

Ja, nur dass diese ggf. nicht auf Deinem Router ist, sondern auf einem
Router des Providers, Stichwort Carrier Grade NAT (CGN) [1].

In Mobilnetzen oder auch bei neueren Kabel-Anschlüssen, bekommen die
Kunden nur IPv4 aus 10.0.0.0/8, also nix öffentliches.

> Mach auf je einem Client in den beiden netzen mal:
>
> https://www.wieistmeineip.de/

Jede Wette, dass die IP seines Routers mit 10. anfängt. Hab ich hier mit
UMTS ja auch, IP meines Geräts ist 10.33.193.13 und die "WAN-IP"
89.204.xxx.xxx, da zeigt Dir auch
https://www.heise.de/netze/tools/meine-ip-adresse/ oder
http://ipv6-test.com/ nix anderes an dann.

Die Zeiten, dass jedes Gerät eine öffentliche IPv4-Adresse vom Provider
bekommt, sind lange vorbei. Deswegen brauchen wir ja IPv6!

Grüße
Alex

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT