[fli4l] Fragen zu: Fli4L auf einem Futro S550-S einrichten

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Feb 11 19:31:24 CET 2019

Am 11.02.2019 um 18:51 schrieb Ronny Minow:
> ein FSC Futro (mit 2. NIC, mit vermutlich einen Realtec Chipsatz) als
> Firewall und Netzwerkfilter eingeschoben werden.
>
> Die Idee wollte ich schon immer realisieren, aber aus Beqwuemheit - es
>
> * Da der S550-s eine Realtec Nic hat, brauche ich den "non-free" Kernel?
> Ob die interne Nic mit dem regulären Kernel klar kommt, weiß ich auch
> nicht..

Ich habe einen S200 lange Zeit für FLI genutzt. Die Onboard-Nic lief mit
dem via-rhine und dazu eine 3com (IMHO 3c509). Den non-free kernel habe
ich nicht gebraucht.

> * Im S550-s ist eine 4GB CF-Card verbaut, braucht es - neben den
> HD-Install Paket - noch weitere Pakete? Mir geht es insbesondere darum,
> das eine CF-Card ja eben keine HDD ist...

Hat hier mit dem HDinstall soweit ich erinnere ohne Probleme
funktioniert. IMHO hab ich da nichts spezielles eingerichtet.

> * Wenn der ThinClient schon das Routing/ die Firewall erledigt, kann sie
> auch gleich als DNS- / AdBlocker dienen. Welche Pakete braucht es
> dafür, bzw. kann man dafür auch gleich Pi-Hole einrichten?

DNS hab ich nat. auch laufen gehabt mit einem Externen DSL Modem aber
weiter kann ich da nichts zu sagen. Ich hab aber noch die config dateien
meines S200 FLI. Wenn du daraus was brauchst...

Warum schaust du eigentlich nicht das du den Bug aus deiner Fritte raus
holst? Keine Idee wie?

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)