[fli4l] PC Engines APU mit FLI4L - Auswahl

Alexander Dahl lespocky at web.de
Fr Jul 5 08:18:11 CEST 2019

Hallo Michael,

Michael Sommer schrieb Donnerstag,  4. Juli 2019, 22:41 (CEST):
> Sonst würde ich gerne auch einen Fallback über
> 3G oder 4G haben. Da gibt es auf manchen Boards
> eine Schnittstelle mit SIM-Kartenstecker. Da habe
> ich noch nicht ganz verstanden, wie das funktionieren
> soll und ob das von fli4l unterstützt wird. Aber wichtig
> wäre mir Sowas schon.

Es braucht zusätzlich eine entsprechende Erweiterungskarte und
vermutlich auch eine passende Antenne. D.h. ein miniPCI express Modul
für 3G oder 4G. Diese Module bringen selbst keinen SIM-Karten-Slot mit,
der sitzt auf dem Mainboard. Das ist quasi genauso wie bei Notebooks mit
eingebautem UMTS/LTE. (Was mich daran erinnert, dass ich da noch ein
Modul in mein ThinkPad X230 einbauen wollte …)

Ob dieses Modul dann schon von fli4l erkannt und unterstützt wird, ist
die andere Frage, aber da kann man ja ggf. selbst nachhelfen, ist ja
alles Freie Software. :-)

> Weiß Jemand, welches PC Engines System sich für
> Speeds von 100-250 MBit eignen würde, wenn mit
> VPN darauf zugegriffen werden soll? Die VPN-
> Verschlüsselung wird ja Leistung der CPU benötigen
> und ggf. auch RAM. Welche Eckdaten sollte ich da
> beim Board anvisieren?

Wobei die CPU auf den APU2 wohl hardwarebeschleunigtes AES kann. Gut,
das kann die auf dem Alix auch, aber halt _sehr_ viel langsamer. ;-)

Grüße
Alex