[fli4l] Fli4L: FTP upload der IP-Adresse

Thomas Grunenberg tho_gru at gmx.de
Mi Jul 24 10:57:34 CEST 2019

Am 23.07.2019 um 12:51 schrieb Ulrich Hupe:
> Das Problem habe ich auch und suche nach einer Lösung.
> Mit einem FTP Programm (WinSCP) geht das
> Protokoll SFTP, Port 22
> Rechnername hosting.telekom.de
> admin@"meine".homepage.t-online.de, Passwort
>
> Der Befehl im script geht so nicht: ftp  "meine".homepage.t-online.de
> Kann der fli4l überhaupt sFTP?
>
> Ulrich
>
> Seit der Umstellung der Telekom auf sFTP funktioniert deUpload nicht mehr:

Moin Wolfgang,

ftp ist Protokoll zum Übertragen von Dateien _ohne_ Verschlüsselung.
sftp ist ein Protokoll zum Übertragen von Dateien _mit_ Verschlüsselung.
scp ist ein Protokoll zum Übertragen von Dateien _mit_ Verschlüsselung.

Die letzten beiden Protokolle entstammen dem ssh Umfeld.

Für beide Protokolle gibt es jeweils unterschiedliche Clients, die das
jeweilige Protokoll implementieren. Du kannst also nicht von deinem
ftp-Client (/usr/bin/ftp) erwarten, dass er das Protokoll sftp nutzt,
"bloss" weil du den Port 22 angibst.

Ich sehe zwei Lösungsansätze:
1)
Du sorgst für einen sftp-Client auf deinem fli4l. Damit sollte es
klappen. Ich habe bisher in aktuellen fli4l-Versionen keinen sftp-Client
gesehen.
2)
Du prüfst, ob Du die IP-Adresse mittels scp Protokoll übertragen kannst
(z.B. mit WinSCP auf einem Windows-Rechner). Einen scp-Client gibt es
für fli4l im ssh Paket (ich glaube: OPT_SSH_CLIENT='yes' in sshd.txt
sollte ihn Dir auf Deinen fli4l bringen)

@Ulrich:
WinSCP ist ein Windowsprogramm, welches viele Protokolle zum Übertragen
von Datein nutzt. Neben ftp und sftp werden wenigsten noch scp1 und scp2
unterstützt. Daher kann das Programm "nur" zu einem schnellen Test
genutzt werden, ob der _Server_ ein bestimmtes Protokoll (z.B. scp)
unterstützt.

Gruß
Thomas