[fli4l] Konfiguration von ipv6 - viele Fragen

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Mo Mär 18 16:44:46 CET 2019

Hallo Gemeinde,

da ich auf meine Frage, ob ich für erste Gehversuche mit ipv6 die
stabile oder die developer-Version nehmen soll, keine erhellende Antwort
bekommen habe, versuche ich einfach mal die aktuelle
3.10.16-r55341-testing. Aber da kommen sofort die ersten Fragen...

vorab: ich habe einen Anschluss mit VDSL50 von der Telekom und habe
einen Speedport-Smart als DSL-Modem (!!!) und dahinter meinen fli4l -
der Speedport ist wirklich _NUR_ Modem. Das VLAN-Tagging macht der fli4l
im advanced-networking-Paket. Mit ipv4 läuft der Router so seit fast 2
Jahren problemlos.

2. vorab:
ich habe noch SEHR wenig Plan von ipv6 - also bitte nicht hauen :)

OPT_IPV6='yes'
logisch - was sonst

#HOSTNAME_IP6='IPV6_NET_1_IPADDR'
was will er hier? Die Variable heisst hostname - aber ich kann eine
ipv6-Adresse setzen? Name oder Adresse?
Vermutlich kann ich das leer lassen, dann bekommt der Router eine
Adresse aus dem ersten ipv6-Subnetz - klingt auch gut für mein
Verständnis...
Aber wozu gibt es diese Variable? Für manuelle ipv6-Adressvergabe?

IPV6_NET_N='1'
vorerst will ich nur ein einziges Subnet, also passt das wohl

IPV6_NET_1='::1:0:0:0:1/64'
hier soll die Adresse und Mask des Subnets rein: woher soll ich aber
wissen, welches Präfix ich von der Telekom bekomme?

ipv6-Adressen sind 128 Bit = 16 Bytes lang, notiert werden sie in
16-Bit-Happen zwischen Doppelpunkten - korrekt?

von der Telekom bekomme ich angeblich ein /56 Präfix: das interpretiere
ich so, dass die ersten 56 Bit meiner ipv6-Adressen identisch sind korrekt?

'::1:0:0:0:1/64' entspricht also ausgeschrieben
'0000:0000:0000:0001:0000:0000:0000:0001/64'

mein Präfix, das ich ja nicht vorhersagen kann, wäre z.B.
'aabb:ccdd:eeff:gg00:0000:0000:0000:0000/56'

warum endet eigentlich die oben voreingestellte Netzwerkadresse auf 1?
müsste das nicht eine Null sein?

was trage ich also hier ein?

IPV6_NET_1_TUNNEL='0'
brauche ich bei der Telekom überhaupt einen Tunnel? Ich dachte, den
braucht man nur. wenn der ISP selbst kein ipv6 bereitstellt...

IPV6_NET_1_DEV='IP_NET_1_DEV'
das ist das Interface für mein erstes internes privates Netz
(192.168.6.0/24). Ich hoffe, dass ipv6 auch damit klarkommt, dass hier
ein Bridge-device eingetragen ist.

IPV6_NET_1_ADVERTISE='yes'
hiermit generieren sich alle clients eine ipv6-Adresse aus dem Präfix
und ihrer Mac-Adresse. Muss auf 'yes' stehen, da dhcpv6 momentan keine
ipv6-Adressen vergeben kann (laut der Doku)

IPV6_NET_1_ADVERTISE_DNS='no'
IPV6_NET_1_DHCP='no'
müsste nicht einer der beiden auf 'yes' stehen, damit die clients einen
DNS genannt bekommen? ich will doch nicht auf allen clients händisch
einen DNS einstellen?

Hier höre ich erstmal auf und erwarte Eure Korrekturen :)

Groetjes
Stefan