[fli4l] Konfiguration von ipv6 - viele Fragen

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Mi Mär 20 09:09:19 CET 2019

Moin Stefan,

Am 18.03.19 um 16:44 schrieb Stefan Puschek:
> da ich auf meine Frage, ob ich für erste Gehversuche mit ipv6 die
> stabile oder die developer-Version nehmen soll, keine erhellende Antwort
> bekommen habe, versuche ich einfach mal die aktuelle
> 3.10.16-r55341-testing. Aber da kommen sofort die ersten Fragen...

naja gute Frage, beide gehen, die 4.0 hat ein paar Vorzüge in Bezug auf
IPv6. Die würde ich bevorzugen.

> vorab: ich habe einen Anschluss mit VDSL50 von der Telekom und habe
> einen Speedport-Smart als DSL-Modem (!!!) und dahinter meinen fli4l -
> der Speedport ist wirklich _NUR_ Modem. Das VLAN-Tagging macht der fli4l
> im advanced-networking-Paket. Mit ipv4 läuft der Router so seit fast 2
> Jahren problemlos.

das ist gut :-)

> 2. vorab:
> ich habe noch SEHR wenig Plan von ipv6 - also bitte nicht hauen :)

wenn dann nur mit Schwung... :-D

> OPT_IPV6='yes'
> logisch - was sonst

jupp

> #HOSTNAME_IP6='IPV6_NET_1_IPADDR'
> was will er hier? Die Variable heisst hostname - aber ich kann eine
> ipv6-Adresse setzen? Name oder Adresse?
> Vermutlich kann ich das leer lassen, dann bekommt der Router eine
> Adresse aus dem ersten ipv6-Subnetz - klingt auch gut für mein
> Verständnis...
> Aber wozu gibt es diese Variable? Für manuelle ipv6-Adressvergabe?

genau, kannst du leer lassen, es sei denn du möchtest explizit eine
bestimmte IP auf dem IF haben.

> IPV6_NET_N='1'
> vorerst will ich nur ein einziges Subnet, also passt das wohl

jupp

> IPV6_NET_1='::1:0:0:0:1/64'
> hier soll die Adresse und Mask des Subnets rein: woher soll ich aber
> wissen, welches Präfix ich von der Telekom bekomme?

mußt du nicht, denn das Prefix wird automagisch vor den Inhalt von
IPV6_NET_1 gesetzt...

> ipv6-Adressen sind 128 Bit = 16 Bytes lang, notiert werden sie in
> 16-Bit-Happen zwischen Doppelpunkten - korrekt?
>
> von der Telekom bekomme ich angeblich ein /56 Präfix: das interpretiere
> ich so, dass die ersten 56 Bit meiner ipv6-Adressen identisch sind korrekt?

genau

> '::1:0:0:0:1/64' entspricht also ausgeschrieben
> '0000:0000:0000:0001:0000:0000:0000:0001/64'

nicht ganz die 16 Bit mit der "0001" stehen eine Stelle zu weit vorne

> mein Präfix, das ich ja nicht vorhersagen kann, wäre z.B.
> 'aabb:ccdd:eeff:gg00:0000:0000:0000:0000/56'

aus dem Prefix und dem IPV6_NET_1 ergibt sich dann:

aabb:ccdd:eeff:gg01:0:0:0:1/64

bei einem weiteren Netz mit IPV6_NET_2='::2::1/64' oder lang geschrieben
"::2:0:0:0:1/64"

aabb:ccdd:eeff:gg02:0:0:0:1/64

jeweils als erste IP

> warum endet eigentlich die oben voreingestellte Netzwerkadresse auf 1?
> müsste das nicht eine Null sein?

die Null nimmt man eigendlich nicht (genauso wie bei IPv4) da sie das
gesammte Netz repräsentiert.

> was trage ich also hier ein?

siehe oben, hoffe das macht das klar(er)

> IPV6_NET_1_TUNNEL='0'
> brauche ich bei der Telekom überhaupt einen Tunnel? Ich dachte, den
> braucht man nur. wenn der ISP selbst kein ipv6 bereitstellt...

richtig

> IPV6_NET_1_DEV='IP_NET_1_DEV'
> das ist das Interface für mein erstes internes privates Netz
> (192.168.6.0/24). Ich hoffe, dass ipv6 auch damit klarkommt, dass hier
> ein Bridge-device eingetragen ist.

jepp das klappt habe ich auch so...

> IPV6_NET_1_ADVERTISE='yes'
> hiermit generieren sich alle clients eine ipv6-Adresse aus dem Präfix
> und ihrer Mac-Adresse. Muss auf 'yes' stehen, da dhcpv6 momentan keine
> ipv6-Adressen vergeben kann (laut der Doku)

jupp

> IPV6_NET_1_ADVERTISE_DNS='no'
> IPV6_NET_1_DHCP='no'
> müsste nicht einer der beiden auf 'yes' stehen, damit die clients einen
> DNS genannt bekommen? ich will doch nicht auf allen clients händisch
> einen DNS einstellen?

genau, also beides auf yes

> Hier höre ich erstmal auf und erwarte Eure Korrekturen :)

na toll habe mich gerade warm geschrieben ;-)

--
Sebastian
[fli4l-Team]