[fli4l] DS-Lite vs. voller Dual Stack mit FLI4L

Artur Kawa artur at kawa.invalid
Sa Mär 30 22:52:10 CET 2019

Hallo,

ich habe da ein paar Verständnisprobleme in Bezug auf
meinen künftigen Internetanschluss.

Habe einen Anschluss bei der Telekom, noch mit ISDN und
DSL 3 Mbit.

Soll in einigen Monaten umgestellt werden, auf DSL
Anschluss bis 16 Mbit. Wie viel das in der Realität sein
sollen, weiß ich nicht.

Andere Anbieter bieten nur DS-Lite an.

DS-Lite bedeutet, dass es kein richtiger Dual Stack ist,
sondern nur ein kastrierter. D.h. die IPv4-Adresse, die
ich zugewiesen bekomme, wird nicht von Außen aus
dem Internet zugreifbar sein. D.h. ich kann auf mein
Heimnetz aus dem Internet über IPv4 nicht zugreifen.

Bedeutet aber DS-Lite, dass man über IPv6 von Außen
erreichbar ist? Oder ebenfalls nicht über IPv6?

Eigentlich wäre mir ein Dual Stack Anschluß lieber,
bei dem mein Heimnetz von Außen mit IPv4 und IPv6
zu erreichen ist.

Haben diese Privatanschlüsse der Telekom, wie ich einen
bekommen sollte - also mit "bis 16 Mbit" - grundsätzlich
und normalerweise Dual Stack oder manchmal nur DS-Lite?

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Wie tut sich das auf den FLI4L auswirken, wenn man
DS-Lite hat oder Dual Stack hat?

Außerdem wäre es mir noch sehr wichtig, dass ich bei
einer Verbindungstrennung eine andere IP-Adresse bekomme.
Ständig, über Tage hinweg, mit der gleichen IP-Adresse
zu surfen ist für mich nicht akzeptabel.

Grüße
Artur