[fli4l] DS-Lite vs. voller Dual Stack mit FLI4L

Fridrich FrBartel at hotmail.com
So Mär 31 00:22:09 CET 2019

Am 30.03.2019 um 22:52 schrieb Artur Kawa:
> Hallo,
>
> ich habe da ein paar Verständnisprobleme in Bezug auf
> meinen künftigen Internetanschluss.
>
> Habe einen Anschluss bei der Telekom, noch mit ISDN und
> DSL 3 Mbit.
>
> Soll in einigen Monaten umgestellt werden, auf DSL
> Anschluss bis 16 Mbit. Wie viel das in der Realität sein
> sollen, weiß ich nicht.
>
> Eigentlich wäre mir ein Dual Stack Anschluß lieber,
> bei dem mein Heimnetz von Außen mit IPv4 und IPv6
> zu erreichen ist.

Zugriff von Außen habe ich schon lange aus Sicherheitsgründen
eingemottet. Je weniger Ports offen sind, desto besser.

> Haben diese Privatanschlüsse der Telekom, wie ich einen
> bekommen sollte - also mit "bis 16 Mbit" - grundsätzlich
> und normalerweise Dual Stack oder manchmal nur DS-Lite?
>
> Wie sind da Eure Erfahrungen?

Hier bei mir soll angeblich beides ankommen.
Es gibt einen IPv6 und IPv4 DHCP intern im Router.

Laut Speedport Log kommt ipv6 vom Timeserver.
Intern geht hier IPv4 problemlos vom PC raus, wie vorher.
Wozu dem PC einen eindeutige v6-Hausnummer verpassen?
NAT reicht für die Bundes-Schnüffler.

> Wie tut sich das auf den FLI4L auswirken, wenn man
> DS-Lite hat oder Dual Stack hat?

Der FLI4l sollte wenn dann beide Protokolle können. IPv6 und IPv4.

Ein schwaches System (lahme CPU und Mainboard, 10er NIC,
wenig RAM) könnte dabei, hier bei mir leitungsbedingt um die 11.000
Mbit, in die Knie gehen.

Kommt darauf an, was von 16.000 netto am Telefonanschluss dann bei dir
ankommt. Alle verkaufen nur Bis-zu-Anschlüsse.

Das weiß aber die Telekom. Die hat Vergleichswerte in deiner Straße.

> Außerdem wäre es mir noch sehr wichtig, dass ich bei
> einer Verbindungstrennung eine andere IP-Adresse bekomme.
> Ständig, über Tage hinweg, mit der gleichen IP-Adresse
> zu surfen ist für mich nicht akzeptabel.

Die Trennung hatte ich damals alle 12 Stunden (06:00h Morgens und 18:00h
Abends) beim Fli4l konfiguriert. Das könnte man auf 24:00h erweitern.

EASYCRON_1_CUSTOM=''
EASYCRON_1_COMMAND='fli4lctrl hangup pppoe; sleep 0; fli4lctrl dial pppoe'
EASYCRON_1_TIME='0 6 * * *'		# EASYCRON: Zeitpunkt: 06:00

Oder eine andere Zeit in der Nacht.

Das T wird dir möglicherweise einen Speedport aufs Auge drücken.
Achte darauf, das der Router ISDN-Anschlüsse hat.

Den bieten die oft nur im Aufpreis. Ansonsten ist ISDN für interne
Geräte weg und am Fli4l nicht mehr als Anruferanzeige nutzbar.

Die Telefonnummern bleiben, bei zwei Analoganschlüssen am gelieferten
Router.

Den Speedport kann man entsprechend konfigurieren, dass er alle 24h
trennt. Oder alle vier Tage. IPv4 und IPv6.

Wenn der T-Router die Arbeit macht, weil die Telefonanschlüsse einen
"permanenten" Internetanschluss brauchen, ist es mit pppoe am FLI4l
vorbei. Der dient dann nur als DHCP-Client oder mit fester IP nach
innen. Alle raus führenden Ports müssen dann am T-Router durchgängig
sein.

Vom Telekom IPv6 hab ich die Nase voll, weil es nur nach Router Neustart
bei uns bis zur nächsten Trennung und Verbinden funktioniert.
Danach gibt es permanent Verbindungsfehler. IPv6 Seiten sind nicht
mehr erreichbar.

Habe meine Geräte auf IPV4 konfiguriert. Der Fli ist erstmal Geschichte,
weil ich den Speedport-Billigheimer habe, der kann nur analoge Telefone.

Irgendwann kommt eine Fritzbox ISDN.

> Grüße
> Artur

Fridrich