[fli4l] Portweiterleitung zu einem weiteren Fli4l durch VPN Tunnel

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mi Jan 11 16:34:19 CET 2023

Hi,
bisschen spät meine Antwort, aber ich probiere es mal.

Am 10.11.2022 um 17:54 schrieb Christian Reiser:
> Hallo zusammen.
>
> Ist es möglich eine Portweiterleitung auf eine IP aus einer OpenVPN
> Verbindung zu machen?
>
> Beispiel:
>
> Fli4l A hat eine feste IP 4 und eine OpenVPN Verbindung mit Fli4l B.
> Fli4l B hat keine feste IP, der VPN Tunnel A-B funktioniert aber
> zuverlässig. Jetzt wäre es schön, wenn Fli4l A eine Portweiterleitung in
> das lokale Netz von Fli4l B durch den VPN Tunnel machen könnte. Einfach
> die Portweiterleitung auf Fli4l A in das lokale Netz von Fli4l B zu
> [...]

Der Tunnel ist ja eine direkte Verbindung, so dass man gar keine
Portweiterleitung benötigt.
Richtiges Routing vorausgesetzt, sehen alle Clients in Netz A alle
anderen Clients in Netz B.
Somit ist eine Portweiterleitung Nonsense.
Wenn das nicht funktioniert ist die OpenVPN Konfiguration fehlerhaft.
Welche IP-Adressen (Subnetze) werden auf beiden Seiten des Tunnels
verwendet?
Welche IP-Adressen verwendet der Tunnel?
Wie sieht die Konf auf beiden Seiten aus?

Was meinst du damit dass der Fli4l keine feste IP-Adresse hat?
Vermutlich dass sich die externe IP-Adresse bei der Zwangstrennung
ändert? Die interne IP-Adresse ist schon fix?