[fli4l] Portweiterleitung zu einem weiteren Fli4l durch VPN Tunnel

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Do Jan 12 16:51:12 CET 2023

Hallo Boris,

B. Sprenger schrieb am 11.01.2023 um 16:34:
> Hi,
> bisschen spät meine Antwort, aber ich probiere es mal.

> Der Tunnel ist ja eine direkte Verbindung, so dass man gar keine
> Portweiterleitung benötigt.
> [...]

Ich habe die Frage anders verstanden. Ich denke, Christian geht es
darum, für eine von außen zum fli4l A aufgebaute Verbindung eine
Portweiterleitung einzurichten, deren Ziel nicht im LAN des fli4l A
liegt, sondern im LAN des über eine VPN-Verbindung erreichbaren fli4l B.

Ich habe noch nichts derartiges ausprobiert - aber reicht es nicht
einfach, wie bei einer Weiterleitung ins LAN einfach die Zieladresse
anzugeben, die halt über die OpenVPN-Verbindung erreichbar ist? Oder tun
sich da Stolpersteine auf dem Rückweg auf?

Hans.