[fli4l] Stand des Fli

Kay Martinen usenet at martinen.de
Fr Mai 19 14:25:49 CEST 2023

Am 07.05.23 um 21:11 schrieb Michael Wieser:
> [...]

@Frank: Wann hattest du das letzte Problem mit deiner Aktuellen
Installation des FLI4L?

> Nach 2 Tagen Stille zu Deiner Frage dürfte wohl klar sein wie es um
> den fli4l steht...

Vielleicht verwechsele ich das (wieder mal) mit dem Eisfair) aber da
gibt es doch eine Projektseite (github, atlassian o.a.) auf der man m.W.
auch entwicklerisch mitarbeiten kann.

> Das Interesse der daran aktiv Arbeitenden ist wohl abhandengekommen,
> es konnte sich nur noch niemand aufraffen das auch dem interessierten
> Publikum mitzuteilen.

Oder: Die meiste Arbeit findet auf der Projektseite statt und die gruppe
hier ist eher für Probleme mit laufenden Systemen.

Und wenn die einfach nur laufen (=keine Probleme) ist hier eben nix los.

Könnte doch sein?

Ich soll in den nächsten Monaten einen neuen Anschluß (250Mbit GF)
bekommen und komme dann von dem Alternativlosen Hybrid-Router weg. Da
ich keine Fritte haben will (=Eierlegende Wollmilchsau) wären mir nur
zwei Alternativen angenehm. Die eine ist OPNsense den ich derzeit auf
einem PC als Zwischen-router nutze. Die andere wäre FLI4L. Wobei ich die
3.x vorzöge, auch weil ich mich mit dem neuen Konfig-konzept der 4.x
noch nicht praktisch befaßt habe.

Aber dann soll auch ein Asterisk mit HFC-Karte und anderes mit drauf.
Z.b. ein gkrellmd der dem opnsense fehlt. Und ich vermisse vor allem den
imonc als desktop-client zur übersicht und imond soll m.W. bei 4.x nicht
funktionieren. Und ich hätte auch gern snmp direkt auf dem router damit
ich den gesamt-I/O Traffic auch auf einem anderen Host aufzeichnen kann.

Solche Details erfüllt eine Fritte eben nicht.

Bye/
    /Kay