[fli4l] Stand des Fli

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mi Mai 24 17:39:23 CEST 2023

Am 24.05.23 um 11:18 schrieb Frank Stroeter:
> Hallo Kay

> Ich habe das eine oder andere Problem hier vor Jahren,
> und auch wiederholt gepostet. Leider kam nie eine Antwort.

Und ich hab seit Jahren keinen aktiven FLI und habe das nicht verfolgt.

> Was mir aber Sorgen macht: Die Pakete werden nicht mehr aktualisiert.
>
> - Kann man Fli noch sicher betreiben?

> Das wäre klasse, wenn es keine Probleme gibt. Vor allem
> bezügl. der Sicherheit. Aber leider hört man nichts mehr.

Naja, wenn von FLI seiten nichts kommt kann man nur nach der
Kernel-version gehen und welche Bugs relevant wären. Das muß man dann
selbst raus finden...

> Da bin ich bei Dir. Mir ist noch kein Router mit so vielen Möglichkeiten
> begegnet. Das ursprüngliche Projekt - günstig einen Router auf vorh.
> Hardware aufsetzen - hat sich zu einem tollen, in meinen Augen
> alternativlosen Stück Software entwickelt.

*Zustimm*

> Auch wenn dem Router in der Zeit zu viel Aufgaben zu gekommen sind.
> Ein Router ist ein Router ;-)

Richtig. Aber die Grenze ist etwas schwammig.

> Ich denke bei vielen ist der Fli im Hintergrund nicht mehr als Router
> im Einsatz, sondern erfüllt viele andere Aufgaben.

Genau aus diesem Grund ist ja das EISFAIR Projekt entstanden um eben die
Serverdienste vom FLI weg und zu einer Einfach (Das 'E' in Eisfair) zu
benutzenden Modularen Server-Plattform (um) zu ziehen. Und Eisfair läuft
ja, wenn auch seit der holterdipolter-umstellung auf systemd etwas holprig.

Bye/
    /Kay