[fli4l] Stand des Fli

Frank Stroeter f.stroeter at gmx.net
Mi Mai 24 11:18:06 CEST 2023

Hallo Kay

Am 19.05.2023 um 14:25 schrieb Kay Martinen:

> @Frank: Wann hattest du das letzte Problem mit deiner Aktuellen
> Installation des FLI4L?

Ich habe das eine oder andere Problem hier vor Jahren,
und auch wiederholt gepostet. Leider kam nie eine Antwort.
Was mir aber Sorgen macht: Die Pakete werden nicht mehr aktualisiert.

- Kann man Fli noch sicher betreiben?

> Vielleicht verwechsele ich das (wieder mal) mit dem Eisfair) aber da
> gibt es doch eine Projektseite (github, atlassian o.a.) auf der man m.W.
> auch entwicklerisch mitarbeiten kann.

> Oder: Die meiste Arbeit findet auf der Projektseite statt und die gruppe
> hier ist eher für Probleme mit laufenden Systemen.
>
> Und wenn die einfach nur laufen (=keine Probleme) ist hier eben nix los.
>
> Könnte doch sein?

Das wäre klasse, wenn es keine Probleme gibt. Vor allem
bezügl. der Sicherheit. Aber leider hört man nichts mehr.

> [...]
> 3.x vorzöge, auch weil ich mich mit dem neuen Konfig-konzept der 4.x
> noch nicht praktisch befaßt habe.
>
> Aber dann soll auch ein Asterisk mit HFC-Karte und anderes mit drauf.
> Z.b. ein gkrellmd der dem opnsense fehlt. Und ich vermisse vor allem den
> imonc als desktop-client zur übersicht und imond soll m.W. bei 4.x nicht
> funktionieren. Und ich hätte auch gern snmp direkt auf dem router damit
> ich den gesamt-I/O Traffic auch auf einem anderen Host aufzeichnen kann.
>
> Solche Details erfüllt eine Fritte eben nicht.

Da bin ich bei Dir. Mir ist noch kein Router mit so vielen Möglichkeiten
begegnet. Das ursprüngliche Projekt - günstig einen Router auf vorh.
Hardware aufsetzen - hat sich zu einem tollen, in meinen Augen
alternativlosen Stück Software entwickelt.
Auch wenn dem Router in der Zeit zu viel Aufgaben zu gekommen sind.
Ein Router ist ein Router ;-)
Ich denke bei vielen ist der Fli im Hintergrund nicht mehr als Router
im Einsatz, sondern erfüllt viele andere Aufgaben.
Ich finde es sehr traurig das dies so enden soll :-((

Frank