[fli4l] fli4l: Keine Zeitsychronisation mehr

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mo Nov 20 12:04:21 CET 2023

> Hallo Uwe,

> Kenne ich: Hatten in der Penne lange Jahre kleine Fujitsu-Desktop-PC in
> größerer Zahl im Verwaltungsnetz laufen. Wenn die Bios-Batterie platt war,
> blockierten die komplett ohne jeden Hinweis.

Da frage ich mich wie das erreicht wird. Denkbar wäre das eine
Spannungswächter-Elektronik auf der Platine bei Stromanschluß gleich
aktiv wird (ATX-Netzteil im Soft-Off) und die Batteriespannung selbst
überwacht. Um bei zu niedrigem Wert stillschweigend den Start zu
blockieren. Den Sensorchip wird die wohl nicht abfragen es sei denn es
wäre ein µC mit einen I2C Anschluß. Evtl. überwacht die auch die anderen
Spannungen und schaltet ab; oder nicht an; wenn die nicht im Erlaubten
Bereich sind. FSC hat ja eher Custom-Hardware. Ein SNI-Erbe?

Aber viele Boards die ich kenne/habe laufen kurz an wenn man das
Netzkabel wieder rein steckt, gehen dann aber sofort wieder aus. Man
sieht bestenfalls kurz LEDs aufblitzen oder den Lüfter an rucken.

Ob das mit leerer/Fehlender Batterie auch passierte kann ich aber nicht
sagen. Wenn ich die FSC-PCs hier mal wieder auf habe könnte ich es
allerdings mal probieren. Das sind kleine Esprimo Desktops.

Bye/
    /Kay