[fli4l] fli4l: Keine Zeitsychronisation mehr

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Nov 20 14:33:07 CET 2023

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Da frage ich mich wie das erreicht wird.

Keine Ahnung, wieso so ein PC so gar keinen Mucks mehr macht. Normalerweise
kommt ja dann wenigstens eine Fehlermeldung und eventuell ein Sprung ins
Bios.

Habe beim Erstenmal auch erst an einen schwerwiegenden Hardewaredefekt
gedacht, bis ich dann auf die leere Pufferbatterie gestoßen bin, nach deren
Wechsel, die Kiste sofort wieder lebendig wurde.

> Aber viele Boards die ich kenne/habe laufen kurz an wenn man das
> Netzkabel wieder rein steckt, gehen dann aber sofort wieder aus. Man
> sieht bestenfalls kurz LEDs aufblitzen oder den Lüfter an rucken.

Ich habe ansonsten immer nur erlebt, dass eine fehlerhafte Checksumme im
Bios gemeldet wird

> Ob das mit leerer/Fehlender Batterie auch passierte kann ich aber nicht
> sagen. Wenn ich die FSC-PCs hier mal wieder auf habe könnte ich es
> allerdings mal probieren. Das sind kleine Esprimo Desktops.

Ich muss mich aber in der Marke nun korrigieren: es waren in der Penne Acer
Veriton Mini-Desktop Systeme; optisch vom Gehäuse etwa so etwas:

https://www.ebay.com/itm/285360772583?hash=item4270d3d5e7:g:xZ0AAOSwu-5j-Sd5&amdata=enc%3AAQAIAAAA0O4KZYwv07eLXWUpd7ij5X18C8g5pXSb7nLYI04FxZNAOgMutNE11fhYRHsI73zNL5Gg2uvNgt5vC9%2BwRRilorvrPbg3gzzxLZ2IAtnuEDQMs1S7Z6h2HKhxUJgTolrxroT8FDNL1dKsaYYGTkkppNhJWsPHvIwhSNNWWh5RRRvtQkTw4bcYKBSsfn6fay4JGpsxKxLgTQMkkR163uoDJSR%2FjHD%2F5hk36iFzj%2Frv83uuVlvaIk9zX%2FY%2FDTm4oMTTsWJkxcs6Jd6vyPDqMKjjeeA%3D%7Ctkp%3ABFBMgrTtzv1i

--
Gruß Marcus