[fli4l] Bootable USB stick

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mo Sep 18 19:06:29 CEST 2023

Am 18.09.23 um 14:40 schrieb Stefan Puschek:

> [...]

Du kennst die FLI4L Version 1.6.x nicht mehr? Dazu gab's sogar ein
Grafisches Konfigurations-erstellungsprogramm unter Windows! Echt. BTDT.

Ich meine damit nicht das karge menü das mkfli.bat auf einem Windows
zeigen kann sondern ein Tool das in Tabellenform die Konfigoptionen
darstellt, optionen auflistet und IMHO sogar noch mehr konnte.

Das Funktionierte an sich auch. Aber spätestens mit Vers. 2.x des FLI
gab's das nicht mehr. Die Anpassungen waren vermutlich zu aufwändig.

> dann probier das mal auf einem Raspi mit einem USB-Ethernet-Adapter ans
> fliegen zu bekommen.

Was für'n Raspi? Einen der LAN onboard hat oder einen der's nicht hat?

> _DAS_ war kompliziert

Ein Router mit nur einem LAN... das erinnert an die Redensart von dem
einen Bier/Bein auf dem man nicht stehen kann oder? :-)

Mit VLAN-Switch ginge es noch virtuell.

> (weil Kernelmodul nicht dabei, welches brauche ich, und wie bekomme ich
> das verdammte Modul und seine Abhängigkeiten installiert, denn der
> "WRT" hat ja noch kein Internet ... viel Spass)

Wenn du EIN Onboard LAN hast das funktioniert dann geht das auf umwegen
- falls du die oben nicht gemeint haben solltest.

Ich hab das auf einem Echten PC gemacht mit dem gleichen Problem und
ipfire o. pfsense. Dazu muß man defaultroute/gateway und dns über das
funktionierende interface auf den aktuellen router setzen. Danach kann
man dann updates holen, addons, firmware o.a. und wenn das 2. Interface
funktioniert kann man o.g. änderung zurück nehmen und/oder direkt über
die Eingebaute UI korrekt konfigurieren.

Bye/
    /Kay