[fli4l] Bootable USB stick

Ulrich Hupe Ulrich.Hupe at t-online.de
Mo Sep 18 19:50:59 CEST 2023

> Ich hab das auf einem Echten PC gemacht mit dem gleichen Problem und
> ipfire o. pfsense. Dazu muß man defaultroute/gateway und dns über das
> funktionierende interface auf den aktuellen router setzen. Danach kann
> man dann updates holen, addons, firmware o.a. und wenn das 2. Interface
> funktioniert kann man o.g. änderung zurück nehmen und/oder direkt über
> die Eingebaute UI korrekt konfigurieren.

Ja, das habe ich mir auch schon mal so angesehen.
Der Vorteil ist, daß man natürlich schon ein vollständiges Image hat,
was z.B. über ein externes Linux auf den PC gebracht wird.

Was mich hier nervte war der Weg:
-SD Karte vorbereiten über gparted o.ä. (part. Dateisystem 128 mb.....)
-bootbar machen mit syslinux o. extlinux mit mbr Kopie
-Dateien von build kopieren.
Das ist ohne Linux Kentnisse unmöglich.
Da könnte man gleich ein Linux Image drauf laden, alles löschen und die
Dateien von Build kopieren.

Ich wollte hier auch nur den router über eine Sd Karte laufen lassen
nicht mit HD install

Ich kriegte einfach die SD Karte unter windoof nicht bootbar. er
erkannte sie nicht......

Habs aber jetzt mit Linux natürlich hinbekommen.

Ulrich