[fli4l] Bootable USB stick

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mo Sep 18 22:02:03 CEST 2023

Am 18.09.23 um 21:04 schrieb Alexander Bahlo:

> Findest du? Vielleicht in der Standardkonfiguration ohne Firewall und
> ohne Routing. Ich habe mich daran hier versucht und irgendwann
> aufgegeben.

Ich hab openwrt IMHO ein mal probiert, auf einem Raspi 1b mit USB-WLAN.
Das hat quasi keine UI weder in der Konsole noch per Browser gezeigt
oder die blieb komplett leer und alles damit unkonfigurierbar.

Sonst hab ich nur ein DD-WRT auf einem WRT-54 installiert und da läuft
das ansich gut.

> fli4l ist einfach viel gradliniger, genauer und einfacher,
> was die Konfiguration angeht.

Stimme zu, wenn man weiß was die einzelnen Optionen machen.
Und es ist historisch auf Ältere PC gut zugeschnitten die man damit
weiter verwenden kann.

Bei den ganzen Embedded oder Mini-Boards stört mich meist die Fehlende
Konsole (Keyboard & Video) die man genau DANN wirklich braucht wenn
etwas NICHT funktioniert. Boards die das haben UND 2 NICs sind meist
indiskutabel teuer oder haben andere Einschränkungen wie überteuertes
Zubehör.

Mein Erster FLI war ein 486 PC, dann ein Weitere mit mehr RAM und ein
Pentium 75. Später war's ein Futro S200 Thin Client.
Booten von Fdd, CF oder HDD hab ich also oft genug exerziert.

Bye/
    /Kay