[fli4l] Bootable USB stick

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Di Sep 19 10:52:20 CEST 2023

Hallo Kay,

> Ich hab openwrt IMHO ein mal probiert, auf einem Raspi 1b mit
> USB-WLAN. Das hat quasi keine UI weder in der Konsole noch per
> Browser gezeigt oder die blieb komplett leer und alles damit
> unkonfigurierbar.

dann hast Du was falsch gemacht; auch openwrt wird im Browser
konfiguriert (oder per ssh - aber wer macht das?) - und der läuft auf
einem Client

> Sonst hab ich nur ein DD-WRT auf einem WRT-54 installiert und da
> läuft das ansich gut.

> Stimme zu, wenn man weiß was die einzelnen Optionen machen.
> Und es ist historisch auf Ältere PC gut zugeschnitten die man damit
> weiter verwenden kann.

Du kannst fli4l auch auf einem top-Aktuellen Board laufen lassen - was
ändert sich da? NIX :)

> Bei den ganzen Embedded oder Mini-Boards stört mich meist die
> Fehlende Konsole (Keyboard & Video) die man genau DANN wirklich
> braucht wenn etwas NICHT funktioniert. Boards die das haben UND 2
> NICs sind meist indiskutabel teuer oder haben andere Einschränkungen
> wie überteuertes Zubehör.

wofür brauchst Du die fehlende Konsole? Auf dem fli4l kannst Du damit
genau _WAS_ machen?

Alle Einstellungen werden vor dem Build-Prozess gemacht - Deine Konsole
ist überflüssig wie ein Kropf

> Mein Erster FLI war ein 486 PC, dann ein Weitere mit mehr RAM und ein
> Pentium 75. Später war's ein Futro S200 Thin Client.
> Booten von Fdd, CF oder HDD hab ich also oft genug exerziert.

ich bin seit 1999 mit Modem an der seriellen Schnittstelle dabei.

ich habe auch alle Medien durch - mein Alix ist jetzt 13 Jahre alt,
und wurde jetzt durch ein APU4D4 ersetzt. Und die Konsole habe ich noch
nie vermisst.

Übrigens bootet der APU von SSD (msata), USB, SD und zwar immer vom
selben Image.

Groetjes
Stefan