[fli4l] FLI OR! FLI

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Sep 22 10:20:50 CEST 2023

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Das obige war dein Text, nicht meiner. Wolltest du auch was von mir
> Qouten?

Ja deinen Abschnitt direkt darunter. :-))

> Und einen PC mit ipfire, opnsense o.a. wolltest du nicht nehmen weil?

Erstmal nicht.

> IMHO hat jemand .box der Firma AVM vor der Nase weg geschnappt, was eher
> schlimmer werden könnte. Wenn's nur ein Beutelschneider war könnte das
> mit genug Geld geändert werden.

Eine TLD kann sich doch niemand so einfach beschaffen, dass ist doch Sache
der Standardisierunggremien.

> Da du vermutlich auch einen EIS einsetzt könntest du den ein
> 'marcus.fritz.box' hosten lassen und darin deine internen hosts sammeln.

Das war auch schon Überlegung, DNS durch Bind erledigen zu lassen - mal
schauen, ob ich das mal angehe.

> Allerdings müssten die dynamischen hosts das dann auch als domain oder
> search übermittelt bekommen + dns. Wenn das die Fritte macht zweifele
> ich ob man das einstellen könnte. Aber deren dhcpd kann man doch
> bestimmt ausschalten und auch einen im EIS verwenden.

Klar, den DHCPD auf der Fritz kann man abschalten.

--
Gruß Marcus