[fli4l] FLI OR! FLI

Kay Martinen usenet at martinen.de
Fr Sep 22 09:14:22 CEST 2023

> Hallo Kay,

Das obige war dein Text, nicht meiner. Wolltest du auch was von mir Qouten?

> Ich hatte rund 17 Jahre einen fli4l laufen, nach Umstellung auf Glasfaser
> und Fritz sogar noch zwischen Fritz und Heimnetz, bis der ThinClient
> (fli4l) starb.

Glasfaser soll ich hier erst im Nächsten Jahr bekommen aber da war der
FLI eigentlich als ersatz für den Jetzigen Hybrid-router vorgesehen.
DSL+LTE zur T-Kom bündeln geht nur mit deren Gerät und mit keinem
anderen also blieb keine Alternative.

Den FLI hab ich davor aber auch lange eingesetzt, etwa seit 1.6 bis zur
3.10.x keine Ahnung wie viel Jahre das sein mögen. Meine S200
Thinclients leben aber noch.

> Da sich zu dem Zeitpunkt schon zeigt, dass es mit fli4l offenbar nicht mehr
> weiterging, habe ich den dann nicht mehr ersetzt.

Und einen PC mit ipfire, opnsense o.a. wolltest du nicht nehmen weil?

> Ganz glücklich bin ich nicht, denn eine Fritz hat so ihre "Einschränkungen";
> alleine, dass alle Fritzheimnetze die Domäne fritz.box haben, ist nervig
> ohne Ende.

Ja, das fänd ich auch unschön. Bei der T-Kom ist 'speedport.ip' fest
eingestellt. Aber die Geräte können quasi nichts sonst und
konfigurierbar ist wenig.

> Übrigens habe ich letztens mal gelesen, dass .box inzwischen sogar eine TLD
> ist und das somit auch nicht ganz unproblematisch ist.

IMHO hat jemand .box der Firma AVM vor der Nase weg geschnappt, was eher
schlimmer werden könnte. Wenn's nur ein Beutelschneider war könnte das
mit genug Geld geändert werden.

Leider weiß ich nichts über resolver und evtl. internen dns der Fritten.
Und auf meinem Zwischenrouter habe ich aktuell auch nicht viele namen
drin. Aber immerhin kann ich dem eine eigene Zone geben mit einer
subdomain für mein LAN. Und hab auf internem mail- und file-server je
einen bind9 laufen auf denen die interne zone liegt. Die werden vom
dhcpd des zwischenrouters als dns an hosts verteilt und forwarden alles
externe an den.

Da du vermutlich auch einen EIS einsetzt könntest du den ein
'marcus.fritz.box' hosten lassen und darin deine internen hosts sammeln.
Allerdings müssten die dynamischen hosts das dann auch als domain oder
search übermittelt bekommen + dns. Wenn das die Fritte macht zweifele
ich ob man das einstellen könnte. Aber deren dhcpd kann man doch
bestimmt ausschalten und auch einen im EIS verwenden.

Das wäre eine Alternative. Oder du brauchst doch einen Gateway-rechner
dazwischen. Dort kann man dann z.b. auch IPv6 in internen Netzen
unterbinden wenn man es dort nicht braucht. So wie hier vom WAN nur EIN
/64 kommt, der kein PD kann und ich immer noch Vorbehalte hab deswegen.

Bye/
    /Kay