[fli4l] FLI OR! FLI

Kay Martinen usenet at martinen.de
Fr Sep 22 09:27:08 CEST 2023

> Hallo,

> War hier, schon älter:
>
> https://www.heise.de/news/Neue-Top-Level-Domain-box-bringt-manche-Netze-durcheinander-3491185.html

Hmm. Der abschließende punkt hinter der TLD war schon immer (virtuell)
"da" nur die meisten tools haben den m.w. einfach ergänzt wenn er nicht
mit geschrieben wurde. In zonenfiles mußte der IMO auch mit hinein
gepinselt sein und generell KANN man ihn mit angeben - wenn das tool es
erkennt und ihn nicht ergänzt. Sonst sucht man nach fritz.box.. und das
ist kein Dateipfad. :)

> Es ist mir aber immer schon schleierhaft gewesen, weshalb AVM nicht in der
> Lage ist, eine Variable zur Definition der Heim-Domain einzubauen.

Ich tippe auf Marketing und Branding die das Verhindern. Und wenn AVM
eigner von fritz.box wäre und einen eigenen dns-server hätte könnten sie
aus dem log statistiken erstellen wie oft wer ein problem damit hat.

Aber den haben sie wohl nicht und den namen konfigurierbar machen wollen
sie nicht... also Stecken sie den Kopf offenbar lieber in den Sand oder
machen "Die drei Affen".

Noch so'n "Friss oder Stirb" Moment der einen nach Alternativen suchen
ließe... so wie es der FLI mal war. ;-)

Bye/
    /Kay