[Fli4l_dev] Tickets und warum sie wichtig sind (was: /etc/os-release)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Apr 25 21:30:23 CEST 2014


Hallo!

Robert Resch schrieb:

> Und fli4l ist vom Kaliber RedHat dass ein Feature-Request nicht auch mal
> auf dem kurzen Dienstweg eingereicht werden kann...

So ist es. Dividiere mal die Zahl der Code-Zeilen durch die Zahl der aktiven 
Entwickler, dann bekommst du in etwa die Größenordnung, die einer wie ich im 
Überblick halten muss. Kleiner Tipp zum Thema "aktive Entwickler": Fisheye 
zeigt an, dass fli4l 5565151 Zeilen hat. Seit dem 14.4. bis heute (ich habe 
einen beliebigen Zeitraum ausgewählt) sind im trunk 16 nicht-automatische 
Commits eingeflossen, davon 13 von meiner Wenigkeit und die restlichen drei 
von jeweils einem anderen Team-Mitglied, während im FFL-506-Zweig im 
gleichen Zeitraum 34 Nicht-Merge-Commits eingeflossen sind, davon 34 von 
mir. Vielleicht kannst du jetzt abschätzen, warum es (vor allem für mich) 
sehr wichtig ist, dass das Ticket-System benutzt wird, insbesondere auch von 
Usern.

> 
> Dass es dann intern für die Abarbeitung ein Ticket braucht ist eine ganz
> andere Geschichte aber die User dazu zu zwingen hat schon einen
> Beigeschmack...

Ich zwinge niemanden. <User> muss aber damit rechnen, dass ohne ein Ticket 
seinem Wunsch nicht nachgekommen wird.

> Was Team-Intern wichtig sein mag (Ticket-System) ist für den normalen
> User der 'mal eben' was will einfach eine Hürde. Schade dass man das
> nicht einsehen kann/will.

Stell einfach mal fünf fli4l-Entwickler fürs Team ein, dann werde ich einen 
nur dafür "abrichten", Fehlerberichte und Feature-Requests aus der NG 
aufzunehmen und in das Ticket-System einzupflegen. Wie? Gibt es nicht? Nun, 
dann wird <User> wohl weiterhin "gezwungen" werden, seinem Wunsch mit Hilfe 
eines Tickets bei den Entwicklern entsprechendes Gehör zu verschaffen.

Ich habe das Gefühl, dass du unnötiger Weise ein großes Problem aus der 
ganzen Sache machst. Mir ist bekannt, dass du mit den neuen Web-Tools 
einigermaßen auf Kriegsfuß stehst, aber du musst ja nicht gleich jedem 
anderen User dasselbe unterstellen.


Viele Grüße,
-- 
Christoph Schulz
[fli4l-Team]



Mehr Informationen über die Mailingliste Fli4l_dev