[Fli4l_dev] Fragen zur Entwicklungsplanung

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Apr 27 13:43:52 CEST 2014

Hallo!

Hans Kraus schrieb:

> Hi,
>
> ich verwende seit Jahren fli4l, zuerst für ISDN, jetzt als
> Router/Firewall hinter einem ADSL-Modem. Derzeit Version 3.5.2.

Diese Version kenne ich nicht... meinst du evtl. 3._6_.2?

> In der Doku zum Tarball 506 steht, daß bei der geplanten Version 4.0
> Load Balancing nicht unterstützt wird.

Vermutlich ist das so, ja. Vielleicht aber doch -- ich kann es nur nicht
versprechen.

> Gibt es schon eine Planung, in welcher Version Load Balancing
> unterstützt werden wird und wann ungefähr damit zu rechnen ist? Ich
> möchte ADSL (derzeit bei mir max. 16 MBit) und UMTS (7.2 MBit) bündeln.

Tja... sagen wir's mal so: Ich tu, was ich kann ;-) Da FFL-506 momentan
hauptsächlich ein Ein-Mann-Unterfangen ist, kann und will ich keine
definitiven zeitlichen Aussagen machen. Es gibt in unserem internen Wiki
bereits erste manuelle Gehversuche zum Thema Lastverteilung, aber der Boden
dafür ist noch nicht bereitet: Man muss Policy-Based Routing mit dem
aufgebohrten Circuit-Konzept vernünftig verheiraten und dabei dem Benutzer
genügend Konfigurationsmöglichkeiten bieten -- das ist nicht so einfach.

Es wäre natürlich klasse, wenn wir dich als (zumindest gelegentlichen)
FFL-506-Tarball-Tester gewinnen könnten... ;-)

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz
[fli4l-Team]