[Fli4l_dev] Fragen zur Entwicklungsplanung

Hans Kraus hans at hanswkraus.com
So Apr 27 14:22:05 CEST 2014

Hi Christoph,

sorry, meine Version ist 3.2.1, hab' gerade nachgeschaut. Fli4l
läuft derzeit auf einem Alix. Im Mai möchte ich mir ein MSI C847MS-E33
(passiv gekühltes MB mit Celeron) zulegen. Drauf Debian installieren
und ein oder mehrere Fli4l unter VMWare. Die Rechnernamen gibt's schon:
Fliegenpilz für den Host und Dragonfly + Damselfly für die VMs.

Mein SoE (Server of Everything) läuft auch unter Debian, der macht u.a.
Routing im Heimnetzwerk und ist Fileserver.

Dem Test von Tarball 506 steht nichts im Wege, wenn er so stabil läuft,
daß ich ihn produktiv einsetzten kann. Ende Mai habe ich allerdings
einen längeren Krankenhausaufenthalt vor mir (Herzoperation).

Meine Anbindung möchte ich auf 16MBit 'Glasfaser' Power upgraden. Mehr
gibt's an meinem Wohnort in Wien nicht. Das Bündeln dann mit UMTS (damit
ich die 9 GB Datenmenge pro Monat auch von Zuhause nutzen kann).

Zusätzlich ist an UMTS interessant, daß ich damit zumindest zeitweilig
einen viel besseren Uplink (2.5 MBit) zusammen bringe.

Eventuell (Zukunftsmusik) auch Funkfeuer <http://www.funkfeuer.at/>
dazu, da arbeite ich gerade an einer Anbindung.

Ich habe vor ein paar Wochen auf Heise
<http://www.heise.de/open/meldung/Multipath-TCP-buendelt-Internet-Leitungen-2127754.html>
gefunden. Wäre das eine Idee für Fli4l? Ich stelle mir einen Tunnel
zwischen Fli4l und einem Übergabepunkt im Netz vor, der über Multipath
läuft. Würde das gehen oder ist das zu naiv gedacht?

LG., Hans