[Fli4l_dev] Test fli4l 3.10 (r35608) Portforwarding

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Dez 13 21:56:06 CET 2014

Hallo!

Stefan Puschek schrieb:

> Hallo Mitlesende,
>
> wo wird denn in der 3.10 das Portforwarding eingerichtet; in der PDF-
> Doku habe ich dazu nix gefunden oder es überlesen.

Steht in der base-Dokumentation, Abschnitt 3.10.4, "Die Konfiguration des
Paketfilters", Unterabschnitt "Die NAT-Ketten" (S. 55ff.). Ich zitiere:

"[...] Pakete können vor und nach Routing-Entscheidungen noch manipuliert
werden. Sie können zum Beispiel eine neue Zieladresse erhalten, um an einen
anderen Rechner weitergeleitet zu werden (Portweiterleitung) [...]" (S. 55)

"Über die PREROUTING-Kette wird konfiguriert, welche Pakete an einen anderen
Rechner weitergeleitet werden sollen. [...] Die Aktion DNAT erwartet dabei
die IP-Adresse, die im Paket als Ziel eingetragen werden soll."

> In der base.txt
> taucht es nicht mehr auf...   Bin für jeden Tipp dankbar.

Du suchst nach PF_PREROUTING_N/1/2/3/...

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz
[fli4l-Team]