[Fli4l_dev] 4.0-testing: spora?==?utf-8?Q?discher Verlust der DNS-Forw?==?utf-8?Q?arder Einträge?

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Sa Aug 4 10:19:37 CEST 2018

Hallo,

ich bin schon seit langem auf den verschiedensten 4.0er Testversionen.
Seit ca. 4 Monaten passiert es immer wieder mal, daß morgens das
"Internet tot ist". Erst dachte ich, daß der fli4l sich aufgehängt
hat. Neustart, alles geht wieder. Provider-Störung ist es jedenfalls in
keinem der Fälle gewesen.
Dann habe ich aber gemerkt, daß der fli4l in diesen Fällen voll da
ist. Das Webinterface dauert zwar eine ganze Weile zu laden, aber es
kommt und alles darin funktioniert. SSH geht sowieso.

Im Interface sehe ich dann, daß die DNS-Forwarders-Einträge
verschwunden sind. Und jupp, Zugriff auf WAN-Rechner via IP geht. Also
ganz klar ein DNS-Problem. Nur: DNS funktioniert mit diesen Einträgen
immer einwandfrei, die DNS-Server selbst sind es also nicht (zumal 4
eingetragen sind). Logischweise steht "userpeerdns" auf "no".

Mein primitives debuggen sagt mir also, daß der fli4l die zum circuit
(auto-dial) gehörigen DNS-Einträge verliert und auch nicht mehr lädt
bis ich den circuit aufgelegt und auf "Neuwahl" gewartet habe
(Kabel-Betreiber). Dann geht es sofort wieder.

Im Syslog kann ich keine Einträge erkennen, weil das um Mitternacht
rotiert. Ich vermute also, daß der Vorfall vor Mitternacht auftritt.
Das Fenster, in dem das passiert, ist dann aber recht kurz, da es z.B.
gestern bis ca. 23h einwandfrei lief.

Da es beim Kabel-Betreiber keine Zwangstrennung à la DSL gibt und das
Problem wohl tatsächlich immer vor Mitternacht auftritt (womit also ein
Stör-Impuls durch eine unregelmässige Provider-Störung ausgeschlossen
werden können sollte) vermute ich den Fehler mal im, ja, äh, wo?
dnsmasq? Ein kill und Neustart desselben via Konsole bringt übrigens
nichts. Nur die Neuwahl des Circuits (oder natürlich ein reboot, der ja
das gleiche zur Folge hat) behebt das Problem - bis zum nächsten Mal.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Kann ich irgendein Skript
implementieren, das beim Verlust der DNS-Funktionalität den Circuit
auflegt? Dank auto-dial würde das ja schon langen. Netter wäre
natürlich, wenn es gar nicht erst dazu käme. :)

Gruß
Klaus