[Fli4l_dev] 4.0-testing: spora?==?utf-8?Q?discher Verlust der DNS-Forw?==?utf-8?Q?arder Einträge?

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Sa Aug 4 10:33:39 CEST 2018

Hallo Klaus,

Am Sat, 04 Aug 2018 10:19:37 +0200 schrieb K. Dreier:

> [...]
>
> Im Interface sehe ich dann, daß die DNS-Forwarders-Einträge
> verschwunden sind. Und jupp, Zugriff auf WAN-Rechner via IP geht. Also
> ganz klar ein DNS-Problem. Nur: DNS funktioniert mit diesen Einträgen
> immer einwandfrei, die DNS-Server selbst sind es also nicht (zumal 4
> eingetragen sind). Logischweise steht "userpeerdns" auf "no".
>
> Mein primitives debuggen sagt mir also, daß der fli4l die zum circuit
> (auto-dial) gehörigen DNS-Einträge verliert und auch nicht mehr lädt
> bis ich den circuit aufgelegt und auf "Neuwahl" gewartet habe
> (Kabel-Betreiber). Dann geht es sofort wieder.

da ssh geht, bitte prüfe doch mal beim nächsten mal mittels df -h wie voll
die filesysteme sind.

> Im Syslog kann ich keine Einträge erkennen, weil das um Mitternacht
> rotiert. Ich vermute also, daß der Vorfall vor Mitternacht auftritt.
> Das Fenster, in dem das passiert, ist dann aber recht kurz, da es z.B.
> gestern bis ca. 23h einwandfrei lief.

kanns Du auch deaktivieren -> SYSLOG_ROTATE='no'
Die rotierten files findest Du im Verzeichnis das du unter
SYSLOGD_ROTATE_DIR konfiguriert hast.

> Da es beim Kabel-Betreiber keine Zwangstrennung à la DSL gibt und das
> Problem wohl tatsächlich immer vor Mitternacht auftritt (womit also ein
> Stör-Impuls durch eine unregelmässige Provider-Störung ausgeschlossen
> werden können sollte) vermute ich den Fehler mal im, ja, äh, wo?
> dnsmasq? Ein kill und Neustart desselben via Konsole bringt übrigens
> nichts. Nur die Neuwahl des Circuits (oder natürlich ein reboot, der ja
> das gleiche zur Folge hat) behebt das Problem - bis zum nächsten Mal.

Kabel-Provieder = dein fli4l erhält über DHCP seine IP, bei DHCP gibt es
aber auch ein regelmäßiges RENEW der IP - und das löst einen IP-down/ip-up
aus, bei der die resolv.conf des dnsmasq neu erstellt wird (falls
Platte/Partition/Ramdisk voll, scheitert dies und der dnsmasq hat keine
FORWARDER

> Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Kann ich irgendein Skript
> implementieren, das beim Verlust der DNS-Funktionalität den Circuit
> auflegt? Dank auto-dial würde das ja schon langen. Netter wäre
> natürlich, wenn es gar nicht erst dazu käme. :)

siehe oben - ich vermute eher, das bei Dir das Filesystem voll läuft und es
dadurch zu dem oben beschriebenen Fehler kommt.

Gruß Peter