[Fli4l_dev] Partitionen auf SD-Karte mit Boot-Laufwerk im laufenden Betrieb ändern?

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Do Feb 8 20:29:11 CET 2018

Hallo allseits,

mein BananaPi hat eine 8GB SDHC-Karte, von der er bootet, und eine 60GB
SSD-Platte, die ich aber mangels Unterstützung noch nicht benutzen kann.

Ich würde daher gerne als Übergangslösung auf der SDHC-Karte eine
Partition für /data einrichten. Muss ich dafür die Karte ausbauen oder
kann ich das auch im laufenden Betrieb machen?

Etwa so:
Dateisystem auf /boot verkleinern
Partition /dev/mmcblk0p1 verkleinern
neue Partition /dev/mmcblk0p2 anlegen und formatieren
neue Partition auf /data mounten
/boot/hd.cfg anpassen

Muss ich /boot und /var/lib/persistent zwischendurch unmounten?

Brauch ich zusätzliche Programme, die nicht Teil des fli4l-Builds sind?

Oder kann ich mir das überhaupt abschminken?

Danke für zielführende Hinweise!

Schöne Grüße,
Hans.