[Fli4l_dev] Partitionen auf SD-Karte mit Boot-Laufwerk im laufenden Betrieb ändern?

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Fr Feb 9 20:13:58 CET 2018

Hallo Hans,

Am Thu, 8 Feb 2018 20:29:11 +0100 schrieb Hans Bachner:

> mein BananaPi hat eine 8GB SDHC-Karte, von der er bootet, und eine 60GB
> SSD-Platte, die ich aber mangels Unterstützung noch nicht benutzen kann.
>
> Ich würde daher gerne als Übergangslösung auf der SDHC-Karte eine
> Partition für /data einrichten. Muss ich dafür die Karte ausbauen oder
> kann ich das auch im laufenden Betrieb machen?

Du muss die Karte auf jeden Fall ausbauen um mindestens den Bootloader über
mkfli4l.[sh/bat] nach der Umpartitionierung und Formatierung wieder auf
SDHC zu schreiben.

fdisk sowie mkfs.* sind auf dem fli4l vorhanden, wenn opt_hdinstall='yes'
gesetzt ist.
Tools zur Verkleinerung des fs jedoch nicht.

Vorgehen ohne es getestet zu haben:
- per ssh oder serieller console auf den fli4l
- ummount /boot
- fdisk /dev/mmcblk0
-- partitionstabelle löschen
-- neue partition für /boot anlegen
-- neue partition für /data anlegen
- filesystem auf /dev/mmcblk0p1 für /boot anlegen
- filesystem auf /dev/mmcblk0p2 für /noot anlegen
- fli4l runterfahren
- SDHC ausbauen
- SDHC im Build-PC mit mkfli4l.[sh/bat] und der option hdinstall und
hdinstallpath mit den fli4l-files bestücken sowie den bootloader neu
schreiben
- ev. die hd.cfg anpassen

Gruß Peter