[Fli4l_dev] Partitionen auf SD-Karte mit Boot-Laufwerk im laufenden Betrieb ändern?

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Fr Feb 9 23:56:39 CET 2018

Hallo Peter,

danke für die Details.

Peter Schiefer schrieb am 09.02.2018 um 20:13:
> Hallo Hans,

> Du muss die Karte auf jeden Fall ausbauen

:-(

> um mindestens den Bootloader über
> mkfli4l.[sh/bat] nach der Umpartitionierung und Formatierung wieder auf
> SDHC zu schreiben.

Auf der x86 Plattform kann man aber syslinux auch auf dem Router
aufrufen - oder? Geht das mit dem sunxi-Bootloader (uboot?) nicht?

> fdisk sowie mkfs.* sind auf dem fli4l vorhanden, wenn opt_hdinstall='yes'
> gesetzt ist.

opt_hdinstall='yes' geht nicht, aber die betreffenden Programme
rüberkopieren ist ja nicht das Problem.

> Tools zur Verkleinerung des fs jedoch nicht.

Das ist wohl der Hauptgrund, dass die Partition neu angelegt und der
Bootloader neu geschrieben werden muss. Gibt es so ein Tool in der
fli4l-Umgebung generell nicht?

Ok - neu anlegen und alles über scp hinkopieren ist grundsätzlich kein
Problem.

> Vorgehen ohne es getestet zu haben:
> - per ssh oder serieller console auf den fli4l
> - ummount /boot
> - fdisk /dev/mmcblk0
> -- partitionstabelle löschen
> -- neue partition für /boot anlegen
> -- neue partition für /data anlegen
> - filesystem auf /dev/mmcblk0p1 für /boot anlegen
> - filesystem auf /dev/mmcblk0p2 für /noot anlegen
> - fli4l runterfahren
> - SDHC ausbauen
> - SDHC im Build-PC mit mkfli4l.[sh/bat] und der option hdinstall und
> hdinstallpath mit den fli4l-files bestücken sowie den bootloader neu
> [...]

hdinstall auf sunxi geht nicht - sagt jedenfalls die Build-Prozedur.
Vermutlich weil die Festplattenanbindung noch nicht funktioniert.

Aber wenn ich wirklich die SDHC Karte ausbauen muss, um den Bootloader
neu draufzuschreiben, läufts halt ab wie die Erstinstallation. Plus
Anpassung der hd.cfg.

Schöne Grüße,
Hans.