[Fli4l_dev] FLI4L auf dem Banana Pi?

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Mo Jun 4 23:45:52 CEST 2018

Hallo Sven + Peter,

hab diesen Thread irgendwie aus den Augen verloren...

Peter Schiefer schrieb am 16.04.2018 um 18:30:
> Halo Sven,

Vor dem Booten wird er wohl nichts switchen, mangels Strom.

Aber grundsätzlich gebe ich dir schon recht, dass das eine Schwachstelle
ist. Ob/ab wann die Ports tatsächlich Traffic passieren lassen, weiß ich
ehrlich gesagt auch nicht. Wenn ich einmal genug Zeit habe, kann ich ja
recherchieren und/oder testen. Aber üblicherweise fließen erst Daten,
sobald das Interface "up" ist.

Auch ein handelsüblicher, VLAN fähiger Switch lässt - soviel ich weiß -
während des Booten nichts "durch".

Mein fli4l zuhause hat momentan eine Uptime von 292 Tagen, der im Büro
"nur" 117 Tage (wegen Stromabschaltung). Wenn es hier tatsächlich eine
Lücke gibt, ist sie wirklich nur seeehr sporadisch offen.

> genau so ist das :) - daher hab ich hier das APU2 von PCEngines im Einsatz
> (auch wegen des Durchsatzes.
>
> Beim Banana ist das ja effektiv auch nur eine NIC, die alles mit VLAN
> getagged an den "Switch"-Chip überträgt (dieser ordnet die Port bei
> entsprehender Konfiguration den entsprechenden VLANs zu).

Ob das tatsächlich ein Problem ist, hängt jetzt von der
Switch-Bandbreite des Chips ab (wieviel auf der "backplane" durchgeht).

Schöne Grüße,
Hans.