[Fli4l_dev] opt 'virt'

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Aug 1 15:48:31 CEST 2019

Hallo Helmut,

> ich habe in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse gewonnen:
> Wenn die 3c905 in der fli4l-Konfiguration angegeben wird, dann wird der
> Treiber 3c59x durchgereicht und in der domU ist die 3c905 als eth0
> vorhanden.
> Die in der xen-Konfiguration angegebene br0 wird dann die virtuelle
> Netzwerkarte im fli4l und ist dann dort eth1.
> In meinem Versuch konnte ich keine zusätzliche (zweite) virtuelle
> Netzwerkkarte eth2 in die domU einbinden. Ich habe auch noch nicht
> herausgefunden, wie die durchgereichte 3c905 als eth1 konfiguriert
> werden kann.

das Ganze ist schon deshalb problematisch, weil Du ja den Treiber lädst,
womit aber die virtuelle Schnittstelle ebenfalls "behelligt" wird und es
zu unerwünschten Wechselwirkungen kommt. Das hat sich ja bei Christian
deutlich gezeigt.

> Damals im eisxen wurde die virtuelle Netzwerkkarte immer zuerst (eth0)
> und dann die durchgereichte Netzwerkkarte (eth1) konfiguriert. Scheint
> jetzt anders zu sein.

Nun ja, zwischen eisxen und alpine-xen liegen Welten! ;)

Ich habe auch mal mit Alpine experimentiert, bin damit aber nicht
wirklich glücklich geworden.
Seither hat sich die Situation aber eher verschlechtert als verbessert,
was ja ein wesentlicher Grund für Yves war, eis-ng zu "beerdigen".

> kannst Du mir das bitte erklären ?

Siehe meine Antwort an Carsten.

> stimmt, der wird aber nicht in die domU übertragen, wenn er nicht
> angegeben wurde. Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden, s.o.

Wie meinst Du das? Willst Du mehrere Netze einrichten?

> Das habe ich auch vor, ging ja früher zu eisxen-Zeiten. ;-)

Dann mach das doch. So ersparen wir uns die oben genannten Probleme.

Idealerweise beschreibst Du mal Dein geplantes Setup, dann kann man
konkretere Ratschläge geben und erspart sich manch Sackgasse.