[Fli4l_dev] opt 'virt'

Helmut helmut_pohl at arcor.de
Do Aug 1 11:48:17 CEST 2019

Hallo Heinz-Peter,
ich habe in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse gewonnen:
Wenn die 3c905 in der fli4l-Konfiguration angegeben wird, dann wird der
Treiber 3c59x durchgereicht und in der domU ist die 3c905 als eth0
vorhanden.
Die in der xen-Konfiguration angegebene br0 wird dann die virtuelle
Netzwerkarte im fli4l und ist dann dort eth1.
In meinem Versuch konnte ich keine zusätzliche (zweite) virtuelle
Netzwerkkarte eth2 in die domU einbinden. Ich habe auch noch nicht
herausgefunden, wie die durchgereichte 3c905 als eth1 konfiguriert
werden kann.

Damals im eisxen wurde die virtuelle Netzwerkkarte immer zuerst (eth0)
und dann die durchgereichte Netzwerkkarte (eth1) konfiguriert. Scheint
jetzt anders zu sein.

> das ist aus Sicherheitsgründen keine gute Idee!

kannst Du mir das bitte erklären ?

> Natürlich gibt es dafür einen Treiber: 3c59x

stimmt, der wird aber nicht in die domU übertragen, wenn er nicht
angegeben wurde. Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden, s.o.

> Ich würde Dir empfehlen, eine zweite Bridge einzurichten, die 3com daran
> zu binden und den fli zw. br0 und br1 routen zu lassen.

Das habe ich auch vor, ging ja früher zu eisxen-Zeiten. ;-)

Gruß,
Helmut