[Fli4l_dev] opt 'virt'

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Sa Aug 3 08:40:21 CEST 2019

Hallo Helmut,

> zur Zeit nutze ich einen fli4l 3.10.14 als Router hinter einer 7490 auf
> einem ThinClient. Der läuft soweit so gut, alle 3-4 Monate geht ihm auf
> root der Speicher aus und dann muss er neu gestartet werden. Sonst ist
> alles ok.

könnte man jetzt untersuchen, aber....

> Jetzt möchte ich, auch zuletzt wegen der Diskussionen/Infos hier im
> Forum auf fli4l4.0 umsteigen. Deshalb mein erster Gedanke, alles
> virtuell auf meinem Alpine-Linux-Xen-Server zu probieren. Dazu kommt
> meine alte Erfahrung aus eisxen und fli4l. Auch deshalb dieser Ansatz.
> Eventuell, wenn die Installation unter xen erfolgreich ist, so denke
> ich, könnte der ThinClient eingespart werden.

Mache ich an einem Standort seit Jahren so es läuft perfekt.

> Allerdings ist der Umstieg auf fli4l4.0 doch nicht so ganz trivial.
> So wie schon berichtet, läuft die domU und erkennt auch zwei
> Netzwerkkarten (eth0=3c59x und eth1=xen-netfront).
> Der eth1 habe ich 192.168.1.105 zugeordnet und sie sollte das LAN
> bedienen. Später sollte eth0 zum DSL werden.

Aber auch wieder auf die 7490 gehen, also der fli einen Ethernetrouter
bilden, oder?

Nun, ich habe eine zweite Bridge eingerichtet und daran die eth1 und das
"externe" Interface des fli gebunden. Eine IP-Addi hat die Brücke nicht.
Der große Vorteil dieser Lösung ist, dass nur ein Treiber (xen-netfront)
für beide fli-Interfaces benötigt wird, es also auch nicht zu
"Verwirrungen" kommen kann.

> Allerdings habe ich jetzt schon Schwierigkeiten, die circuits, routen zu
> definieren. Bisher wird immer eth0 als Default angesehen und ich muss
> manuell der eth0 die IP-Adresse löschen damit über eth1 geroutet wird.
> Das war zu eisxen's Zeit einfacher (Da war es andersherum ;-) ). Aber
> ich werde, wenn ich mehr Zeit habe, das mal weiter untersuchen.

Läuft bei mir alles absolut geschmeidig. Wenn Du Dich durchringen
könntest, den Aufbau nach meinem Vorbild zu gestalten, schicke ich mal
mein Setup. Ansonsten ist das sinnfrei und eher verwirrend.

> Die Syntax mit den Verschachtelungen muss man auch erst mal verstehen,

Nein, musst Du nicht!
Kippe einfach die alten Konfig-Dateien in die entpackte 4.0 und lasse
mkfli4l laufen. Es wird dann über ein paar fehlende Parameter gemeckert,
die Du dann aus den neuen Konfig-Dateien übernehmen musst -> fertig!

> ich würde es gerne erstmal ohne versuchen um die Vorgehensweise besser
> zu verstehen. Es steht mir noch eine harte Arbeit bevor.
>
> Läuft eigentlich die Version 3.10.14 auch virtuell?

Sollte auch gehen, kann es aber gerade nicht prüfen, weil die DL-Seite
nicht läuft.

> Vielleicht wäre dann der Umstieg etwas einfacher?!

Allenfalls marginal. Und Du würdest ein sterbendes Pferd satteln, was
Dich letztlich nicht weiterbringt. ;)

Gruß
Heinz-Peter