[Fli4l_dev] FLI4L 4.0 als Ethernet-Router: Stand der "Technik"

Torsten Kästel torsten.kaestel at cgnf.net
So Aug 11 13:45:23 CEST 2019

Hallo zusammen,

ich betreibe aktuell meinen fli4l (Version 4.0) als Ethernet-Router
hinter einem Vigor 130, der die Einwahl zur Telekom erledigt.

Im LAN hinter dem fli4l hängt eine Fritzbox (7390), die nur für die
Telefonie (VOIP) genutzt wird. Da es in den letzten Monaten immer mal
wieder Probleme mit der Telefonie gibt (keine Erreichbarkeit von außen,
keine Verbindung nach außen), bin ich dabei meine Konfiguration zu
überprüfen.

Es gibt ja etliche alte Foreneinträge zum Thema Ethernet-Router und auch
VOIP sowie einen Wiki Eintrag (fli4l hinter FRITZ!Box mit IPv4/IPv6 Full
Dual Stack) von Oktober 2018.

Welche Art der Konfiguration ist denn aktuell state of the art? Ich
würde den fli4l gerne NAT machen lassen und beim Vigor auch gerne dessen
Firewall Funktionen z.B. DoS Defense nutzen.

Auf Basis des Wiki Eintrags würde ich jetzt auf dem fli4l eine zus.
Route zum Vigor eintragen und das masquerading auf das WAN Interface
aktivieren. Im Vigor dann alle Port Redirections und die dortige Route
zum fli4l löschen, aber den fli4l als DMZ Host eintragen.

Macht das so Sinn oder geht mir dann z.B. die DoS Defense des Vigor
verloren? Ich hoffe, dadurch wären auch die VOIP Probleme beseitigt.

Hat jemand vielleicht eine ähnliche Konfiguration als Beispiel für mich?

Beste Grüße
Torsten

---